Hallo miteinander, passend zur Witterung habe ich mal ein paar Winterbilder ausgesucht. Auch 1986 lag im Dezember bereits allerhand Schnee.
Vor dem Jahresende mußten noch die Exportpläne erfüllt werden und einige Schwerspatzüge waren abzufahren. Deshalb wurde die planmäßige 102 durch eine V 60 ersetzt. Zum Einsatz kam die 105 971.
Da auch der Bahnhof Voigtsgrün von Lengenfeld aus bedient wurde, setzt die Lok zur Ausfahrt um nach Gleis 3.
Bereit zur Abfahrt
Wie man an den gemalten Lokschildern sieht, war die 105 971 keine Reichsbahnlok. Sie wurde nur angemietet, da die DR nicht genug eigene Loks hatte. Vor dem Einsatz bei der DR wurde sie im RAW Karl-Marx-Stadt revisioniert. Gruß Harald
Sie wurde an die SDAG - Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut, in Schmirchau ausgeliefert und als "WL 02" dort eingssetzt. Wie von dir richtig beschrieben, kam die Maschine von 1986 bis 1987 an die DR als Mietlok mit der Nummer "105 971-5" zum Einsatz. Nachdem sie wieder an die Wismut zurück gegeben wurde, ereilte sie 8 Jahre später im Oktober '95 der Schneidbrenner.
Bei der hier zu sehenden Maschine mit ihrer im Raw Karl-Marx-Stadt erhaltenen V6, wurde der Außenlack nur gereinigt.
Hallo Harald, ich stand eines Tages in der der Lokleitung Zwickau zur Ablösung der "3e Lok" (Nordseite)." Die musste aber aus´n Schuppen holen" sagte mir der Chef (früher Lokleiter). Da standen aber 2 x 105 970, Ich fragte welche? Die Dias suche ich noch her und scanne diese: Die eine war angemietet von Sachsenring, die andere (971) Bürgerschacht.Wir haben jedenfalls mächtig gelacht. Die "echte 970" müsste bei einer Museumsbahn im "Westen"untergekommen sein. Viele Grüße Volker
Also, ich hab in meinen Unterlagen Wismut V60-02 105 970-1 BW Glauchau / nach HU zum Bw Reichenbach zu 105 971-6 ausgemuster 09/91 zerlegt 10/95 Gauern V60-15 105 971-6 als Zweitbesetzung warum ???? war auch im BW Reichenbach - noch im Einsatz. eine weiter ist auch in Zeulenroda oberer Bahnhof ( VEB Gummiwerke Thüringen / Betriebsteil Rotpunkt Zeulenroda) Die V200 wurden auch vermietet unter V 120 9.. gegenzeichnet 7 Stück an der Zahl. Grüße