Heute am 24.01.2021 gab es für beide Schneepflüge der EGB Arbeit, der Auer SPM 308 war auf seiner Hausstrecke nach Johanngeorgenstadt und auf der BSg bis Annaberg unterwegs. Der Wolkensteiner SPM 312 war bis Cranzahl und in Olbernhau-Grünthal unterwegs, hier war 204 036 der Press im Einsatz. Ich blieb in der näheren Heimat und konnte 112 565 beobachten.
Da es früh noch sehr schneite, hatte ich das heute schon abgehakt, aber gegen 9.30 Uhr hörte es auf, also gings kurzentschlossen gen Antonsthal. Nach einer kurzen Info doch nach Johanngeorgenstadt, denn dort oben hatte man länger zu tun, was mir auch beim Eintreffen in der Bergstadt auffiel
da ich am Vormittag meinen Enkel dabei hatte, entschied ich mich für Breitenbrunn HP, hier war der Bahnsteig geräumt und er konnte auch mal zum Pflug schauen
in Antonsthal war dann der Schneegriesel vorbei, hier die Einfahrt
unbedingt aufs Bild sollte heute das Stellwerk in Antonsthal, deren Tage wohl gezählt sind
am Eisenwerk in Erla passiert der Muff mit dem SPM 308 die Brücke über das Schwarzwasser
dann zur BSg, ich wollte unbedingt in Wildenau hier das Bild machen, danach gings mit Willy erstmal zum Mittagessen nach Lauter
da das Wetter nach dem Mittag nachwievor schneefrei von oben war, gings für den Enkel ins Bett und für den Opa nochmal bis Markersbach
zwischen Markersbach und Raschau erwischte ich ihn auch
unbedingt am Viadukt bzw. Kreisverkehr wollte ich an der erst letzte Woiche freigeholzten Stelle ein Bild machen, also gings schnurstracks hierher
da man etwas eher in Schwarzenberg war, musste der Muff erst warten, bis die vor ihm fahrende RB in Aue war, so konnte ich diese Stelle an der Landkreisentsorgung erreichen
in Aue wollte ich nur mal auf dem Bahnhof gucken, aber die Schranke an der Breitscheid-Strasse war noch zu und die Einfahrt gestellt, oha, noch nicht durch, "Dank" eines Baumes, der abgeschnitten werden musste, war ich eher da, wie der Muff und so entstand das Bild noch in der Auer Neustadt
Aue ist erreicht, der Pflug wurde abgekoppelt und an den Strom angeschlossen, die Besatzung räumte ihre Werkzeuge raus und gingen in den verdienten Feierabend
nachdem die RB eingefahren war, gings für 112 565 auch weg nach Zwickau, wo auch diese Besatzung endlich Feierabend hatte
Ich fuhr dann auch zufrieden nach Hause, wo zwei Tassen Kaffee und ein Windbeutel auf mich warteten, viele Grüße an alle Getroffenen sowie an die Besatzung der PRESS und der Erzgebirgsbahn, Gruß Steffen
Sorry erstmal für die schlechte Qualität der Bilder hier im EFV. Ich hatte ein paar Probleme beim Hochladen der Bilder.
Da will ich meine Bilder des Auer SPM von heute mal hinzufügen:
Früh zur Abfahrtszeit in Aue war es noch ziemlich dunkel und schneite stark. Dementsprechend sieht auch mein Bild vom BÜ an der Breitscheidtstraße aus:
Pressnitztalbahn 112 565 schiebt den Auer SPM über die Breitscheidtstraße in Aue - 24. Januar 2021 08:18 Uhr
In Antonsthal war der BÜ gestört, weshalb die Überfahrt des SPM "per Hand" gesichert wurde.
Pressnitztalbahn 112 565 schiebt den Auer SPM über die Antonsthaler Talstraße, während der Bahnübergang gestört ist - 24. Januar 2021 08:44 Uhr
Hinter Erlabrunn erwartete ich das Gespann erneut.
Pressnitztalbahn 112 565 schiebt den Auer SPM durch eine Winterlandschaft bei Erlabrunn - 24. Januar 2021 09:06 Uhr
Im Bahnhof Johanngeorgenstadt entstand dann unter anderem dieses Bild einer Regionalbahn aus Zwickau:
Erzgebirgsbahn 642 237 passiert den Auer SPM in als RB21861 aus Zwickau Hbf mit knapp 10 Minuten Verspätung - 24. Januar 2021 09:30 Uhr
Daraufhin habe ich die Arbeiten des Klimapfluges und seiner Schublok beobachtet. Hier haben sie soeben das Streckengleis bis zur Grenze geschoben und fahren nun wieder in den Bahnhof ein.
Pressnitztalbahn 112 565 rangiert mit dem Auer SPM im verschneiten Bahnhof Johanngeorgenstadt - 24. Januar 2021 09:51 Uhr
Die Rückfahrt erwartete ich dann als erstes am ehemaligen Abzweig Georgenthal:
Pressnitztalbahn 112 565 zieht den Auer SPM vorbei am ehemaligen Abzweig Georgenthal - 24. Januar 2021 10:53 Uhr
Danach ging es Richtung Bermsgrün.
Pressnitztalbahn 112 565 zieht den Auer SPM vorbei an der Hansenmühle - 24. Januar 2021 11:22 Uhr
Danach fuhr ich nach Wildenau, jedoch war der SPM schneller als ich und so kam ich nicht mehr rechtzeitig bis zur gewollten Stelle.
Pressnitztalbahn 112 565 schiebt den Auer SPM durch den Schwarzenberger Stadtteil Wildenau - 24. Januar 2021 11:34 Uhr
Danach fuhr ich eines der Klassikermotive der BSg an - Die Schwimmbadkurve.
Der Auer SPM geschoben von Pressnitztalbahn 112 565 überquert die Markersbacher Schwimmbadbrücke - 24. Januar 2021 11:48 Uhr
Als Letztes machte ich noch ein Bild am Schlettauer Einfahrsignal:
Pressnitztalbahn 112 565 wird mit dem Auer SPM in Kürze Schlettau erreichen - 24. Januar 2021 12:03 Uhr