am 29.03.1991 veranstaltete der VSE eine Fotozugfahrt mit der damals noch betriebsfähigen Dampflok 50 3661 von Heidenau nach Altenberg/Erzgebirge. Zum Einsatz kam damals eine Doppelstock-Garnitur. Ich war mit der Video-Kamera dabei. Die Aufnahmen entstanden bei den zahlreichen Scheinanfahrten und Unterwegshalten.
Hallo, danke für die positiven Rückmeldungen. Was die Aktion mit dem Trabbi sollte, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Dem größten Teil der Gruppe stand er nicht im Weg. Und selbst wenn hätte man über ihn hinweg fotografieren können.
Zitat von fgus10 im Beitrag #3 ... Was allerdings die Aktion mit dem Trabbi sollte, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Gruß
Damals war er noch allgegenwärtig und "störte" irgendwie. Nicht darüber nachdenken. Heute, nach 21 Jahren, würde man ihn an den jeden Bahnübergang heben. Koste es Kotflügel und Achsgabelsteg ... Einfach nicht darüber nachdenken.
Deine Mitfahrt im Zug ab ca. Minute 10:43 hab ich von außen aufgenommen, jedoch kann man die Kamerabewaffneten im Zug auf dieser Aufnahme kaum ausmachen. Weißt du noch aus welchem Wagenteil (der 3.?) gefilmt wurde?
Ich finde die Strecke heute noch interessant und ab Geising geht es voll ausgelegt der Bergstadt entgegen. Auf dem Bild hatte die 3661 den Geisingberg schon "umrundet" und fährt in ca. 1,4 km (oder sind es bissl mehr?) in Altenberg ein.
danke für das tolle Foto! Ich weis leider nicht mehr genau, in welchem Wagen ich saß. Auf jeden Fall saß ich unten, demnach bin ich es wohl, der dort aus dem dritten Wagen mit der Kamera herauslugt. Normalerweise bin ich kein Fan von dieser Art Videoaufnahmen - doch wie Du auch schreibst: Die 3661 machte dort ordentlich Sound und ich konnte nicht widerstehen, eine Aufnahme zu wagen. Leider kommt dieser Sound nur ansatzweise im Film rüber. Lokführer war damals übrigens H.-J. Guder.
Für mich als "Wessi" war es damals die erste Begegnung mit dieser Strecke und es war ein tolles Erlebnis, mit Dampf nach Altenberg zu reisen!