gestern fand sich mal wieder Zeit für eine Eisenbahntour nach Dresden, weiter nach Cottbus und zuletzt nach Leipzig. Grund dafür war hauptsächlich der Wunsch nocheinmal die Gelegenheit zu nutzen mit den Fensterzügen von DB Regio Cottbus zu fahren, bevor die Talente eintreffen. Beginnen wir den kleinen Bildereigen im Hauptbahnhof der sächsischen Landeshauptstadt.
Hier traf ich auf 371 001 am EC 175 nach Budapest via Prag und Bratislava.
Ein weiteres Bild enstand an den unteren Bahnsteiggleisen wo für einen kurzen moment gleich 4 mal DB Regio mit 2 verschiedenen Traktionsarten vertreten war.
Im Gleisvorfeld war die Garnitur für den RegionalExpress nach Cottbus abgestellt an der gerade ein 612er-Päärchen vorbeikippelt.
Wenig später stand der RE 18412 "Lausitz" nach Cottbus via DD Friedrichsstadt, Coswig, Großenhain, Ruhland, Senftenberg bereit mit dem die Reise bis zum Endbahnhof ging. Er wurde aus einem Bybdzf 482, einem Bimz, AByz, Bimz und 143 251 gebildet.
Zugkreuzung mit RE 18411 nach Dresden Hbf
In Cottbus angekommen setzte eine Rangierlok an den Zug und srückte ihn in die Abstellgruppen.
Inzwischen stand der RE 18464 der 17.04 Uhr Cottbus Richtung Leipzig verlässt zur Abfahrt bereit.
Anschließend konnte der zur Abfahrt bereitstehende RE 18415 nach Dresden Hbf via Ruhland, Coswig 19.15 Uhr ab Cottbus fotografisch festgehalten werden.
19.04 Uhr konnte mit dem RE 18466 nach Leipzig Hbf via Falkenberg/Elster, Torgau, Eilenburg ein ertser Schritt Richtung Heimat getan werden. Vorher wurden aber noch die beiden Diesel der ODEG auf den Chip gebannt:
20.59 Uhr wurde dann Leipzig Hbf erreicht-vor mir stand noch eine Fahrt mit der EB. Trotzdem war noch Zeit die Wende auf 18467 zurück nach Cottbus festzuhalten.
Ich hoffe dass es nicht meine letzte Fahrt mit diesen Zügen mit dem Charme der DR war, und sage abschließendan alle meine Mitfahrer!
Mit BN 60 H und ludmilla232 ging es nach Cottbus, angelockt von 132 004, die bei der Einfahrt in Cottbus gesichtet wurde, ging es Richtung RAW 132 004 wurde gedreht und zum Waschen gefahren Gruppenfoto an der Drescheibe 234 242 und 232 105 NBE und 363 209 aus verschiedenen Ansichten 233 219 war auch da W232.09 der ITL war hinter Gittern 232 154 und die 2. NBE-Ludmilla 232 107 waren weiter hinten abgestellt. Fahrwegmessewagen der Netz-Instandhaltung RE nach Dresden und ODEG Ersatzverkehr