Hallo, da KBS 510 mir heute einen vollen Autogüterzug vogemeldet hat, ging es trotz des Regens mal an die Tharandter Rampe bei Klingenberg. Nach einer Weile kam er dann auch glücklicherweise sehr langam den Berg hoch.
Groß war die Freude als heute 14.30 Uhr 155 148 die Abstellanlagen des BW Friedrichstadt verließ. Umso größer wurde sie, als sich der "Container" an einen vollen Autozug Richtung SW hing. Also fuhr ich schnell zur Verbindungskurve zwischen DF und DA, die ja sonst eher sehr selten Güterzüge am Tag erlebt, wo 155 148 15.12 Uhr zum Halten kam.
Gestern habe ich der Bergfahrt des Autogüterzuges an der bekannten Fotostelle bei Dorfhain aufgelauert. Leider hat hier der letzte Schneebruch die Fotostelle buchstäblich zerstört. Hier das Video, man beachte die Dauersandung und die daraus resultierenden Funken:
Gestern habe ich der Bergfahrt des Autogüterzuges an der bekannten Fotostelle bei Dorfhain aufgelauert. Leider hat hier der letzte Schneebruch die Fotostelle buchstäblich zerstört. Hier das Video, man beachte die Dauersandung und die daraus resultierenden Funken:
MfG Martin
Typisches Sechsachserwetter, bei ner 185/152/189 hätte der Abschleppdienst kommen müssen;-)!
Grobe Überschlagung der Wagenzuglast: 720t Aktuelle Grenzlast (bei freier Durchfahrt am Esig Klingenberg)155er: 765t (800t) Aktuelle Grenzlast (bei freier Durchfahrt am Esig Klingenberg)145er: 835t (975t) Aktuelle Grenzlast (bei freier Durchfahrt am Esig Klingenberg)185er: 830t (980t)
Mit Dauersand, wie hier, sollte ähnliches möglich sein. Wenn ich sehe, dass wir mit über 200t mehr als die Grenzlast für die 155er im Vogtland auch noch mit 40km/h, bei selben Wetter mit der 145er bis Block Linde hoch fahren. Nicht nur die Lok zieht den Zug, sondern auch der Tf...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Jooo, die Grenzlasten mit Drehstromer sind aweng höher. Da ja der Tf den Zug fährt würd ich trotzdem sagen das bei Mistwetter mit der 155 mehr geht.
Beim Koks mit dor 189 und knapp 800t stehen am Esig Klingenberg 90 aufm Tacho. Allerdings is dor Koks kurz, bei den Autos isis ja die Zuchlänge die zu schaffen macht.
Und wenn mer den Sand net selber nachfüllen muß kann mer a mit Dauersand fahren.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.