Der Wetterbericht hatte heute doch recht. Da heute Einiges auf sich warten lies, eben wenn man es plant, wollte ich den schönen Tag nicht einfach abbrechen. Bis meine Geduld auf den 52523er zu warten gegen 15:00 zu "Ente" war, hatte ich die Bahnhöfe Limmritz, Döbeln, Döbeln-Zentrum (obwohl Ost eher passte), Roßwein und Nossen schon mit gesehen. Aber 15:00 startete ich noch eine Rundreise über Frankenberg, Flöha, Oederan und Hainichen... Sooooo viel geballte "Gebäude-und Umgebung-Verwahrlosung" habe ich wohl noch nicht an einem Tag erlebt. Auch wenn bei manchen der äußere Schein täuscht und man bei entspr. Licht ganz passable Fotos machen kann.
Auch ist mir echt aufgefallen, dass die Beschilderung um den Bahnhof des jew. Ortes zu finden teils übelst mangelhaft ist... (heute kein Navi mit, da nicht geplant) Also offenbar andere Interessen derjenigen Entscheidungsträger, aber fast überall überdimensionale Busbahnhöfe gebaut
Und weiter Deutscheland, die Straßen, Hiiiilfeeeee, ich dachte das ist nur bei uns im ex Kreis Döbeln so. Mein Auto ist heute um zig Jahre gealtert... An die eigentliche "Begründerregion" dieses Forums: Ist das bei euch auch alles so katastrophal??? Na wirklich neu ist das ja für euch alle nicht. Aber wenn man einige Gegenden paar Jahre nicht gesehen hat, fällt das um so mehr auf! Meinen Heimatbahnhof Waldheim habe ich heute nicht besucht, der gehört auch in diese "verschärfte Gruppe" und war sogar schon mehrmals im TV!
Kollegen berichten dass es überall in Deutschland so ausschaut. Eisenhüttenstadt soll auch schlimm aussehen. Im Vogtland fällt mir Mehltheuer ein, Gutenfürst. Adorf ist schon abgerissen und ganz viele stehen bundesweit zum Verkauf oder zur Versteigerung. "Vernichtung von Volksvermögen"!!!
Es geht aber auch anders. Hier der Bahnhof in Dillingen/Saar, von der Montanindustrie geprägt. Dillingen wurde 2011/2012 behinderten gerecht ausgebaut. Zur Zeit ist der Bahnhof Völklingen dran. Die Landesregierung im Saarland hat einige Millionen dafür ausgegeben und hat weitere Bahnhöfe im Entwicklungsplan. Natürlich sieht es nicht überall so schön aus aber zumindest in den Mittelstädten wie Homburg - Völklingen - Dillingen - Neunkirchen - Merzig - St. Wendel ist die Infrastruktur noch in Ordnung.
Aber was die Bahn mit dem Geld anstellt??? Ein Fall für den Bundesrechnungshof und den Staatsanwalt!!!
Hier der Bahnhof Karthaus bei Trier. Hier trennen sich die die Saarstrecke und die Obermoselstrecke, sowie die Strecke nach Luxemburg. Karthaus erlangte im Westen "negative" Berühmtheit, weil hier hunderte von Dampfloks zerlegt wurden.
Das Bahnhofsgebäude stand im November 2012 zur Versteigerung. Gruß Erhard
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort samt Beschreibung! Ja du hast vollkommen Recht, Vernichtung von Volksvermögen und auch deine weiteren Worte treffen wohl den Punkt. Bei einem Forumsmitglied, weiß jetzt auf die Schnelle nicht gleich wer, steht auch immer so ein treffender Spruch mit da (unsere Vorfahren haben etc. ...) Ich bin schon dabei paar Fotos aus meiner Gegend herauszusuchen, habe da über die Jahre einiges dokumentiert, dauert noch bissel. Bei meiner ungeplanten Tour letzten Sonnabend habe ich vor Schreck kaum Fotos gemacht. Es ist fast überall das selbe: Gebäude stehen da, Gebäude und Umgebung verkommen, Bahnkunden werden zwangsläufig "außenherum" und durch "Gruselgänge" zu den Bahnsteigen gelotst.
Flöha hat mich am meisten geschockt. Ist ja doch ein rel. großer und durch die versch. Bahnstrecken wichtiger Bahnhof. Als ich dort war, ca. 15 Minuten kamen immerhin 3 Züge und es waren doch ganz schön Leute anzutreffen. Aber selbst da ist das Bahnhofsgebäude abgesperrt, "verrammelt" und ein laaaanger Gruselgang mit den üblichen Düften, Hinterlassenschaften etc.
Viele Bahnhofsgebäude sind mittlerweile in Privatbesitz.... und da "liegt der Hund begraben", wenn es nicht ernsthafte Absichten gibt und natürlich Geld vorhanden ist....
Für heute habe ich mal einen der vielen Zeitungsartikel zum Bahnhof Waldheim rausgesucht, da fehlen einem auch die Worte, aber negativ gemeint.
An alle! Ihr könnt gern mitmachen und eure "Gruselbahnhöfe, Unterführungen, Vorplätze" usw. mal zeigen. Ev. gibt es auch so wie bei anderen Themen eine "vorher/nachher Bilddoku". Also mich würde das echt interessieren...
Ich danke dir Erhard und viele Grüße von Jens aus Waldheim
Hallo! Da dies ein brisantes Thema ist habe ich mich vorher erkundigt. Lass das jetzt mal hier so unter der Überschrift laufen, da Erhard auch schon einen ersten Beitrag geschrieben hatte.
Ich habe am 19.03.2013 extra mal eine aktuelle Fotoserie im Bahnhof Waldheim gemacht. Wie gesagt wurden von mir schon zig über die Jahre gemacht. Wollte euch mal den ganz aktuellen Stand zeigen. Bei entspr. Sonne, blauem Himmel etc. sieht alles äußerlich natürlich noch was „netter“ aus, eben mehr Schein als Sein. Drinnen nutzt aber auch Sonne nix.
Bahnhofstraße mit Brücke und Stellwerk (stillgelegt) aus Chemnitzer Richtung Vorplatz aktuell und im Dezember 2010 Eingangsbereich Zugang zur Bahnhofshalle Bahnhofshalle 2010 Bahnhofshalle 2013, es geht immer noch´nen Zacken schmuddeliger ehem. Gepäckabfertigung nach der „Gruselhalle“ kommt der „Grusel-Gang“ rechts nach Halle ehemaliger Zugang zum Bahnsteig Strecke Waldheim-Rochlitz (1998 stillgelegt) „Auf- oder Abstieg“ zum Bahnsteig Bahnsteig mit Fahrkartenautomat, dieser stand noch vor wenigen Jahren in der verkeimten Bahnhofshalle...., ist wohl besser so! Ja,ja einen Aufzug gab es auch weil es sooo grau heute war, ein bissel mehr Farbe von 2010 anderes Ende vom überdachten Bahnsteig, mit gesperrtem hinteren Zugang die Zuglängen waren früher auch hier ganz andere, somit ist der eigentliche Bahnsteig viel länger Blick zum ehem. Güterbahnhof, Lokschuppen usw. (ist mehr als genug für extra Beitrag)
Demnächst folgen mal noch paar bei weitem nicht so ausführlich dokumentierte Bahnhöfe aus meiner Region. Mich und ich denke doch auch viele andere hier würden sicherlich weitere Beispiele interessieren. Man kommt schließlich auch nicht in jede Ecke Deutschlands oder auch anderswo in der weiten Welt.
Bis bald und viele Grüße von Jens/Walhai aus W an der Z