auch gibt es mal in der Sandgrube Rauschenbach-Kemnaberg 2-Zugbetrieb. Immer pendelt ein Vollzug und ein Leerzug zwischen Sandgrube und Verladeanlage. Dabei muss die Ausweiche für Kreuzungen genutz werden. Hier eine Dokumentation der 1. Kreuzung des Tages:
Der 1. Vollzug des Tages ist aus der Sandgrube ausgefahren und passiert gerade die Regelspurkreuzung. Die Einfahrweiche der Ausweiche wird erreicht... ...aber warum ist der Leerzug noch nicht da ??? Der Leerzug hat erst gerade den Bf verlassen und duckert langsam durch den Birkenwald. Der Lehrling muss als Bremser aushelfen. Der Lokführer ist ein alter Hase der Sandgrube im VEB Baustoffkombinat. Nun ist es nicht mehr weit, die Ausweiche mit der warteten Ns2f ist schon in Sicht.
An der Einfahrweiche empfängt der Lokführer des Vollzuges den Leerzug. Kurzer Plausch zwischen den beiden Lokführern darüber, wie sich der Lehrling macht. In der Zwischenzeit stellt der Bremser mal die Weiche für den Vollzug. Die Lokführer tauschen noch den Arbeitsplatz... ...und schon fährt der Vollzug weiter. Im Hintergrund der gleich startende Leerzug. Der Vollzug passiert nun die östliche Regelspurkreuzung des Sandgrubengeländes.
Nun ist der Zug gleich an der Verladeanlage zur großen Eisenbahn angelangt.
In der Zwischenzeit hat der Leerzug längst wieder Fahrt aufgenommen und bringt die letzte Etappe bis zur Sandgrube hinter sich. Kurz vor der Sandgrube passiert der Zug den abgestellten Reserve-Bagger.