am Sonntag der vergangen Woche besuchte ich die Muskauer-Waldeisenbahn. Im Rahmen des Kartenvorverkaufs, buchte ich eine Fahrkarte für die Fahrt nach Mühlrose. Dieser Streckenabschnitt, wird in naher Zukunft den Braunkohlenabbau zum Opfer fallen. Aus diesem Grund war eine Bereisung der Strecke von hoher Priorität und da die anderen Strecken nach Bad Muskau und Kromlau sowieso noch fehlten, wurde damit gleich das gesamte Netz befahren. Der Ausgangspunkt der Fahrten ist jeweils der Waldbahnbahnhof von Weißwasser. Desweiteren sind noch Bilder von der DW-Linie beigefügt, welche in dieser Woche entstanden. Aber nun zu den Bildern:
Der Dampfzug nach Mühlrose steht im Bahnhof Weißwasser bereit.
Ich bereiste zu Beginn die Strecke von Weißwasser nach Bad Muskau, Das Bild zeigt dem Umsetzvorgang im Endbahnhof Bad Muskau im Fürst-Pückler-Park.
Von Bad-Muskau ging es über Weißwasser nach Kromlau. Dieser Streckenabschnitt ist meiner Meinung nach, der landschaftlich schönere Streckenast.
Dieses Bild entstand, während des Betriebshaltes im Bahnhof "Halbendorfer-Wechsel". In diesem Spitzkehrbahnhof, wurde der Zug umfahren und es ging dann weiter nach Mühlrose.
Ankunft am Endpunkt Mühlrose, einem nichtssagenden 3-Gleisigen Bahnhof ohne Gebäude, Wasserkran etc. in mitten eines der weitverbreiteten Kiefernwäldern. Nach ca. 1 Stunde ging es zurück nach Weißwasser. In naher Zukunft, werden sich hier die Abraumbagger des Tagebau Nochten durch die Landschaft buddeln.
Am 14.05.13 entstand dieses Bild von 155 182 mit dem Engelsdorfer nach Zwickau im Bahnhof von DHO.
Am selben Tag kam noch 612 058 nach Dresden Hbf des Weges.
Am 18.05. entstand noch dieses Bild von 143 658 in Glauchau-Schönbörnchen mit ihrer RB nach Neukieritzsch
Auf dem Weg in die Heimatdienststelle, entstand noch dieses Bild von 143 244 am Block Hermsdorf.