hiermit möchte kurz und grob auf mein eisenbahnfotografisches Schaffen vor 10 Jahren zurückblicken, wobei ich feststellte, dass einige der damals in den Sucher gerückten Strecken und Fahrzeuge auch in diesem Jahr für Neuigkeiten sorgten.
Januar
Aufgrund eines gemeinsamen Projektes mit der Feingießerei in Lobenstein, gab es für mich in diesem Jahr regelmäßig Dienstreisen dorthin. Am 24.01.13 stoppte ich auf der Rückfahrt (?) in Gutenfürst und nahm 612 104 auf seiner Fahrt nach Nürnberg ins Visier.
Noch hängt keine Strippe in Gutenfürst. Ob die Brücke der ehemaligen Grenzorgane die Elektrifizierung „überlebt“ hat, kann ich ebenso wenig beantworten, wie die Frage, ob es in absehbarer Zeit wieder direkte Verbindungen über Hof hinaus nach Nürnberg gibt.
Februar
Sehr erfreulich war die Wiederkehr der Bedienung der Papierfabrik Weißenborn im Februar 2013 nach etwa zehnmonatiger Unterbrechung durch eine Kooperation von ITL und RISS. Während erstere dreimal wöchentlich die Wagen von Dresden nach Freiberg brachte, sorgte letztere für die Traktion auf dem nichtelektrifizierten Abschnitt.
202 481 hatte am 14.02.13 die Ehre, den ersten beladenen Zug nach Weißenborn zu befördern und erreicht den Bahnhof Berthelsdorf. Leider wurde damit auch das letzte Kapitel dieser Güterverkehrsleistung aufgeschlagen.
März
2013 wurden über einen langen Zeitraum, ich glaube sogar das komplette Jahr, Güterzüge zwischen Zwickau und Leipzig über Chemnitz und die RC umgeleitet. An die exakten Gründe kann ich mich gar nicht mehr erinnern, vermutlich hatte es etwas mit den Bauarbeiten am Citytunnel Leipzig und dessen Einbindung ins Netz zu tun,
Einer der planmäßig umgeleiteten Züge war GA 47431 von Mosel (oder Glauchau?) nach Braunschweig(?), der am Nachmittag des 05.03.13 bei Niederlungwitz auf Chip wanderte.
April
Recht lang zog sich der Winter. Ende März gab es in Freiberg noch Nachttemperaturen von -15°C und tiefer. Und selbst im deutlich niedriger gelegenen Nossen konnte man Anfang April noch größere Schneereste finden.
Auch wenn vom Frühling noch nicht viel zu sehen ist, es wird der letzte sein für 241 008 und Schwestern an den Zügen vom und zum Tanklager Rhäsa.
Mai
Das schöne an den Dienstfahrten nach Bad Lobenstein war insbesondere, dass man den Nahgüterzug von Saalfeld immer mit einbauen konnte, da er meiner Erinnerung nach nie unpünktlich erschien.
Ob man nach den Güterzügen ins Thüringer Oberland immer noch die Uhr stellen kann? 261 064 samt Schwester erschienen am 15.05.13 pünktlich in Oberlemnitz.
Juni
Inzwischen Geschichte sind die Alex-Züge zwischen Regensburg und Hof, bis auf ein Zugpaar in Tagesrandlage haben 218er mit DoStos übernommen. Am 06.06.13 musste ich dienstlich nach Landshut, da bot sich ein Frühstücksstopp in Nabburg an. Kurz zuvor gab es mal wieder ein Jahrhunderthochwasser in Sachsen.
Nur für die Übergabe nach Stulln wird der Bahnhof Nabburg zeitweise besetzt. Diese stand auf dem Rand, um 223 062 mit ALX 84102 nach Hof mit dem im Hintergrund sichtbaren Gegenzug kreuzen zu lassen.
Juli
Sommerzeit, Urlaubszeit. Wie so oft davor und danach verbrachten wir diesen auf der Insel Rügen. Zwei Ausflüge mit Bahnbezug konnte ich ins Programm integrieren, einmal Schmal- und einmal Regelspur.
2013 verband das EC-Zugpaar 378/379 Tschechien mit der Insel Rügen. Auf der Insel kam dabei damals eine Bügelfalte zum Einsatz. Am 08.07.13 erreicht 110 469 gleich die Inselhauptstadt Bergen.
August
Leider keine guten Nachrichten schrieb dieses Jahr der obere Abschnitt der Flöhatalbahn zwischen Olbernhau und Neuhausen, denn die Stilllegung ist wohl nur noch reine Formsache. Vor zehn Jahren gab es immerhin noch sporadischen Sonderzugverkehr.
Über einige Jahre recht regelmäßig verkehrten Ferkeltaxen zum „Königinnentreff“ nach Neuhausen inklusive Pendelfahrten nach Olbernhau. 772 171 wartet am 11.08.13 am Streckenendpunkt auf Fahrgäste.
September
Ebenfalls eine Geschichte des Niedergangs ist die des Thüringer Traditionszuges. Nachdem das Nostalgieprogramm aufgrund fehlender Finanzierung 2021 eingestellt wurde, überstellte man den ansehnlichen Wagenpark im September dieses Jahres ins Stillstandsmanagement, das ja zukünftig auch einen neuen Namen trägt.
Der an mehreren Wochenenden im Herbst verkehrende Elstertalexpress von Gera nach Cheb gehörte zu den Stars des Nostalgieprogramms. Am 28.09.23 legt sich 41 1144 bei Leubetha in die Kurve.
Oktober
Irgendwo wurde im Spätsommer/Frühherbst 2013 geschottert und irgendwie mussten damals die Züge über die Zellwaldbahn fahren, so wie 202 743 am 02.10.13.
Auch die Strecke Freiberg-Nossen sorgte in diesem Jahr wieder für eine Meldung in einschlägigen Fachpublikationen. Die NRE hat inzwischen die Strecke gepachtet und möchte sie wieder für den Verkehr ertüchtigen, nachdem schon einige Jahre kein durchgehender Zug mehr an den Formsignalen in Großvoigtsberg vorbeifuhr.
November
2013 endete der Einsatz der Baureihe 143 zwischen Leipzig und Zwickau bzw. Glauchau, denn das wurde damals auch teilweise direkt von Leipzig angefahren und dürfte somit den letzten elektrischen Planverkehr zwischen Gößnitz und Glauchau dargestellt haben. An solche tumultartigen Menschenaufläufe wie heutzutage bei den letzten der Fahrten der BR 485 oder den x-Wagen kann ich mich nicht erinnern.
Am 16.11.13 nahm ich bei Mockern, wo meine Großeltern wohnten und ich viele schöne Stunden bzw. eher Monate verbrachte, mit 143 043 und RB 26452 aus Glauchau nicht nur das letzte Bild einer 143 auf meiner Jugendheimatstrecke auf, sondern drehte auch die letzte Runde mit meinem „ersten“ Auto, ein 90er-Clio. Im Gegenlicht erkennt man nicht nur den Radarturm des Luftwaffenstützpunkts Gleina, sondern auch die Gardschützer Mühle, die auch heute noch Mehl produziert und ein Café betreibt. Nur 143 043 und mein alter Clio sind inzwischen den Weg allen alten Eisens gegangen.
Dezember
Im Vergleich zu ihrem Reichsbahnpendants der Baureihe 155 waren die Lokomotiven der Baureihe 151 eher seltene Gäste auf sächsischen Schienen. Die Veräußerung an Railpool samt gleichzeitiger Rückmietung sowie an private Güterbahnen wie HSL oder Hectorrail änderte daran ein wenig.
Nachdem die Baureihe 155 bereits Ende 2019 aus dem Betriebsdienst bei der DB ausschied, trifft es nun die Bundesbahnsechsachser. Am 13.12.13 lag bei Oschatz zwar kein Schnee, aber es „zog wie Hechtsuppe“ als mich 151 112 mit einem Zug leerer Autowagen in Richtung Dresden überraschte.