da ich gerade ein wenig Zeit habe ein paar Bilder vom Pfingstausflug ins Preßnitztal. Gemütliches Wandern mit den Kleinen war angesagt und natürlich auch das ein oder andere Eisenbahnfoto ;-)
Viele verschiedene Lokomotiven waren im Einsatz zwischen Steinbach und Jöhstadt, aufgrund des starken Andrangs war sogar eine zusätzliche Garnitur ausschließlich zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube unterwegs. Die erste Fahrt von Steinbach bergwärts bespannte 99 1715 und konnte zwischen den Haltepunkten Wildbach und Gegentrum Stolln abgelichtet werden.
Durch rasche Fortbewegung konnte die Maschine am Loreleyfelsen noch einmal fotografiert werden. Leider blieben auch im weiteren Verlauf alle Spitzenlichter der Lokomotiven ausgeschaltet.
Dann wurden die Wanderschuhe angeschnallt und es ging ab ins Tal. 99 542 brachte den nächsten Zug von Steinbach herauf und wurde zwischen Hp Loreleyfelsen und Schlössel festgehalten.
Die Mittagspause wurde in der Kurve vor dem Haltepunkt Loreleyfelsen verbracht. Dank des dortigen 30-Minuten-Taktes wurden einige Züge abgepasst. 99 4511 war zusammen mit Aquarius C für die Bespannung der Kurzpendel Jöhstadt-Schmalzgrube eingeteilt
Danach folgte 99 568 mit dem Zug aus Steinbach, fotografiert ein paar Meter vor dem vorherigen Foto.
Für den wiederum folgenden Zug aus Schmalzgrube, bespannt mit Aquarius C wurde eine etwas spitzere Position gewählt.
Es folgte eine kurze Wanderung nach Schmalzgrube. Die dortige Ausfahrt war mit Fotografen bereits bestens besucht und ich war nicht der einzige, der bei 99 542 den Auslöser betätigte. Zum Hinweis sei hinzugefügt, dass eine Wandersfrau der digitalen Schere zum Opfer fiel.
Der Forellenhof wurde linkspreßnitzsch passiert und erst an der Gaststätte Wildbach eingekehrt. Betritt man die zum Haltepunkt hinüberreichende Brücke bietet sich in Richtung Steinbach folgender Ausblick, den hier 99 1715 mit einem Zug nach Jöhstadt bereichert.
Mit dem nächsten Zug ging es nach Schlössel und mit dem Automobil wieder gen Heimat. Nicht ohne vorher noch einmal 99 568 bei der Bergfahrt zwischen Hp Gegentrum Stolln und Forellenhof abzulichten.
Alles in allem dank der Pressnitztalbahn und dem wetter ein sehr schöner Frühlingstag.
Ja, ich wollte sie ja zum rübergehen bewegen, aber sie war da ja ziemlich resistent. Aber im Nachhinein egal, mir gefällt mein Bild dort sowieso nicht so richtig - das Licht ist sehr grell, keine Abdampffahne. Ich werde das zu kühlerer Jahreszeit, an einem schönen Herbstwochenende z.B., noch mal machen. Aber mir sind auch noch paar schöne Aufnahmen gelungen, ich zeige die demnächst wieder auf meiner Homepage, viell. präsentiere ich heute abend auch schon mal eines hier.