zu Pfingsten war die 01 180 in Nördlingen unter Dampf. Eine nötige Werkstattfahrt wurde fahrzeitentechnisch freundlich für Fotofreunde aufbereitet und so konnte man seit Langem wieder 2 Tage Normalspurdampf erleben. Am Sonntag befuhr die 01 180 2x die Strecke von Nördlingen nach Wassertrüdingen. Auch Tender voran macht die 01 eine gute Figur mit dem ersten Zug auf der Wörnitzbrücke in Oettingen.
Nach Verlassen von Wassertrüdingen ging es auf einer langen Geraden gen Auhausen
kurz vor Oettingen eine Begegnung mit einem Käfer
kurz nach Verlassen der Stadt Oettingen geht es wieder auf eine lange Gerade
ein bekanntes Motiv ist die Kirche von Dürrenzimmern
die zweite Fahrt von Wassertrüdingen nach Nördlingen wurde erst bei Oettingen sonnig
bei Mörsbrunn wird dieser Feldüberweg passiert
Dürrenzimmern mal ohne Kirche, dafür mir Käfer
Am 2.Tag befuhr die 01 180 die Strecke nach Donauwörth und ich begann zwischen Nördlingen und Möttingen.
Es folgte die Ausfahrt aus Möttingen.
absolute Pflicht natürlich der Schloßblick in Harburg
geht auch Tender voran... ;-)
Die zweite Fahrt ab Nördlingen führte mich wieder nach Möttingen
In Ebermergen gab es etwas Wolkenlotto. Es endete wohl eher unentschieden.
Die Rückfahrt ab Donauwörth war lichttechnisch schwierig. Aber in Rohnheim war auch passend wieder der Käfer unterwegs.
Tages- und Veranstaltungsabschluß war für mich kurz hinter Hoppingen.
Besten Dank nochmals an das BEM, die so etwas möglich gemacht haben! Grüße auch an alle Getroffenen!
Danke Canonier für die schönen Bilder mit der Umbau 01 180 ich glaube das ist die einzige dieser Spezies die noch in Betrieb ist eine weitere die 01 220 wartet darauf in Treuchtlingen auf einen Sockel das sie der Rost in den nächsten Jahren zerfrisst. Zu dieser habe ich vor Jahren geschrieben wie man sie vielemale auf der rechten Pegnitzstrecke vor dem Lux nach und von Prag oder am Interzonenzug nach Hof erleben konnte die Anfahrt Richtung Hof war immer ein Ausdruck von Kraft und Sound der 22.30 Uhr nicht zu überhöhren war, Das traurige Ende als Arbeitslok habe ich vor Jahen im Forum beschrieben. Aber das war eigendlich nicht das Thema der 01 180 Die brachte uns bei der Rundreise 90 Jahre 01 mit der neu restaurierten 01 150 von Hersbruck über Nürnberg Bamberg nach Hof und wurde dann abhehängt. Auf den Fahrten zu Pfingsten bewegte sich die 01 180 nur auf einer historischen Strecke einem Teil der Ludwigs Nord Süd Bahn diese ist von Wassertrüdingen bis Weissenburg überhaupt nicht mehr in Betrieb Leider kann man nur sagen den alle anderen Teilstücke ausser zwischen Nürnberg und Fürth werden noch befahren dazu gehört auch die Schiefe Ebene .Bin gespannt wenn man einmal diese hystoriche Bahn in einen Sonderzug bereisn kann. Ein interessanntes Relikt ist da noch die Einstiegshalle des hofer Bahnhofs der von der Feuerwehr genutzt wird ,die Strecke in Nürnberg und Fürth ist verlegt und der Kemtener Kopfbahnhof abgehängt alles ander ist noch die alte Bahn. Es gilt ein Dank auch an die nördlinger Museumsbahner die sich mit viel Mühe der alten Technik widmen,Übrigens habe ich dort auch einen Torso einer Baureihe 22 gesehen weis aber leider nicht ob der mal wiieder eine fahrbare Dampflok wird.