Es war absichtlich nicht hier angekündigt worden,da es im privaten Rahmen stattfinden sollte und bis zuletzt die Durchführung wegen dem Wetterbericht unklar war. Aber der Samstag war ja noch schön und so wurde es ein voller Erfolg. Teilnehmerfahrzeuge: Schienenschwalbe aus Plauen, Diema aus Woltersdorf (Berlin), OuK aus Delitzsch, VW-Motorlore aus Heidelberg, Lore aus Leipzig,Lore aus Potsdam Wenn die Strecke erhalten bleibt (wir arbeiten daran) findet es nächstes Jahr wieder statt. Dank der Vorarbeiten vorige Woche,konnte heute die Plauener Feldbahntruppe + ein EFV 'ler die Inbetriebnahme der Ns2h der Papierfabrik fortsetzen. Nach getaner Arbeit bewegte sie sich nach 20 Jahren Abstellzeit erstmals wieder aus eigener Kraft im Betriebsgelände. Es sind noch einige Reparaturen an Fahrzeugen und Strecke notwendig. Nach Abstimmung mit der Gemeinde,soll zum Tag des offenen Denkmals im September Güterverkehr im Fabrikgelände vorgeführt werden.
Lastprobefahrt bis zur 1. Weiche (noch nicht befahrbar)
Na das wenn ich gewusst hätte..... Hätt ich gerne geknipst. Habe schliesslich schon ausgiebig den Honda-Triebwagen als Passagier genutzt und auch schon mal vor Jahren was über diese erhaltene Strecke geschrieben. Ist ja bei mir quasi "ums Eck"...
Nächste Betrieblichkeiten würde ich sehr gerne per PN erfahren!!!! Komme dann alleine und nicht mit ner Horde wildgewordener...
Danke für die Bilders , auch da wäre ich gerne dabei gewesen. Interessiert mich sehr, habe ja auch einen Vater zuhause, der sich mit alten Autos auskennt....Da hat man automatisch Interesse an solch alter Technik...
Ich habe mir übrigens den 8. September für einen Besuch in Blankenberg fest vorgemerkt.
Gruez vom anderen Saaleufer
PS VW Passat Typ 32b Variant wurde identifiziert..... GRUUUSS
Die Gemeinde hat vom 15. September gesprochen. Du hast recht,der offizielle Denkmaltag ist dieses Jahr schon am 8.,da haben wir aber keine Zeit. Wenn der Termin feststeht,kündige ich es hier schon an. Jan
Das wird ja toll. Ich habe extra eine von mir durchgeführte Veranstaltung (nix Bahn, andere Baustelle mit div. Gästen von Ausserhalb) vom 8. auf den 15. geschoben...... Weil ja , siehe oben. Und davor ist endlich 1 Wo Urlaub, Rückkehr am 7.9, weil siehe oben....
Nochmal kann ich das nicht ändern, die denken ich mache Spielchen, gelinde gesagt. Tja, so ist das mit der Eisenbahn. Papier, Plan und Kalender sind geduldig.....
Schade, aber schreib es ruhig rein. Vielleicht hat das Schicksal ja ein einsehen mit mir. Oder du gibst mir vorab die Chance eines Besuches, wenn ihr dort seid und schreibst mir rechtzeitig ne PN. Kannst Du ja mal überlegen....
Das tut mir leid für dich aber ich hatte den Termin auch noch nicht fest zugesagt,das wird erst im August besprochen. Es sind nämlich schwierige Verhandlungen mit der Gemeinde,ich bin schon froh wenn überhaupt etwas zu Stande kommt. Es muß nämlich jemand von den ehem.Fabrikarbeitern überzeugt werden,die Papiermaschine zu präsentieren. Da kann man auf private Interessen keine Rücksicht nehmen.Am Besten im für Feldbahn zuständigen "Kipploreforum" anmelden,dann ist man immer auf dem Neuesten Stand.Wenn es so läuft,wie ich hoffe,wird es in Zukunft immermal wieder Fahrbetrieb geben. Das Plattmachen der Strecke wegen Radwegbau ist zumindest vorerst nicht mehr geplant,zumindest vom Bürgermeister nicht. Da hat unser Engagement schon ein klein wenig Wirkung gezeigt. Grüße Jan
Also der Termin steht fest. Die Gemeinde will den Tag der offenen Tür in der Papierfabrik am 15.September veranstalten. Näheres melde ich kurz vorher. An die Fotografen: Sammelt schonmal bischen alten Diesel .
Trotz trübem Wetter war der Tag der offenen Tür in der Papierfabrik zumindest am Nachmittag ganz gut besucht,die Gemeinde übernahm die Verpflegung und machte Führungen durch die Fabrik. Den ganzen Tag drehte der MDR für die Sendung "Die Saale von oben",welche zu Weihnachten kommen soll. Dabei wurde auch der Güterzug gefilmt. Eigentlich waren auch noch Luftaufnahmen geplant,die mußten wegen schlechter Sicht leider ausfallen.
Für dieses Jahr wars das erstmal.An der grünen BN30R wurden schonmal die Schäden begutachtet,da gibt es noch viel Arbeit.