Bis 1998 gab es auf der ehemaligen Bahnstrecke Wismar-Karow noch Personenverkehr, dann war damit Schluss. Böse Zungen behaupten, das die Strecke die Kreuzung (ob nun Brücke oder Tunnel) nicht Wert gewesen wäre, die beim Neubau der Ostseeautobahn A20 zwischen den Anschlüssen Zurow und Neukloster hätte gebaut werden müssen. Da war es einfacher, die Strecke aufzugeben. Das ist schade, denn die Strecke galt als landschaftlich schönste Bahnstrecke Mecklenburgs.
Das zwischen Blankenberg(Meckl.) und Sternberg, teils Dabel, heute noch Zugverkehr herrscht, ist zunächst einmal dem Bundeswehrstandort Dabel (Panzerartilleriebataillon 405) zu verdanken. Nachdem dieser 2006 aufgegeben wurde, meinte es das Schicksal wiederum gut. Die Sternberger Firma 'ecoMotion' kaufte die Strecke, um ihren Biodiesel auf der Schiene abfahren zu können. Nachdem 2007 diesbezüglich Testfahrten durchgeführt wurden, ging alles seinen Gang und so kann man mit ein wenig Glück (in Form von Timing) bis heute Güterverkehr auf der Strecke erleben. Die aktuelle aktive EVU ist die 'Eisenbahngesellschaft Potsdam'.
Neben Sternberg wird gelegentlich auch Dabel angefahren, wo sich die Landwirte Düngemittel in größeren Mengen anfahren lassen. Die Firma 'ecoMotion' bietet übrigens jedem Interessenten die Möglichkeit, die Strecke zu nutzen. Zwischen Wismar und Blankenberg ist die Strecke zurück gebaut, wenn das Liegenlassen der Schwellen als Rückbau bezeichnen kann. Der frühere Bahnhof Hornstorf, an dem die Strecke von der Verbindung Wismar-Rostock abzweigte, ist einige hundert Meter westlich als seelenloser Haltepunkt wieder geboren. Von der einstmaligen Pracht eines 7-gleisigen Bahnhofes ist nichts mehr zu sehen. Nur das Ortsnamensschild am, heute privaten, EG erinnert an alte Zeiten. In dem folgenden Forenbeitrag ist u.a. ein Bild von Hornstorf in seinen Glanzzeiten enthalten. Bild von Bf Hornstorf in einem Forembeitrag
Die Firma 'ecoMotion' hat nicht nur die Strecke gekauft sondern auch das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhof Sternberg. Nach einer liebevollen Sanierung, wurde das EG den Sternberger Vereinen zur Nutzung übergeben. In einem Nebengebäude ist die 'Sternberger Tafel' unter gebracht.
Hier verlässt der ankommende Leerzug (Halbzug bei 12 Wagen?), gezogen von 202 547-6 am 04.05.2016 um 6:39 die Hauptstrecke Bad Kleinen - Rostock in Blankenberg. 1973 als 110 547-7 in Dienst gestellt, wurde diese Lok 1980 mit einem 1200 PS-Motor aufgerüstet und im Januar 1981 in 112 547-5 umnummeriert. Die jetzige Nummer trägt die Maschine seit Januar 1992. Lokinfos: V100-online.de
Nach 17 Minuten Aufenthalt in Blankenberg gibt die 202 547-6 wieder ordentlich Stoff.
12 leere Kesselwagen sollen zum Befüllen, doch Lok 202 547-6 muss warten, bis der Bediener die Schranken in Sternberg runter gekurbelt hat. Der Bediener ist gleichzeitig für die Befüllung der Kesselwagen zuständig.
Nachdem die Lok Kopf gemacht hat, bleibt sie den ganzen Tag in Sternberg und zieht nach und nach die Kesselwagen zum beladen vor. Die Prozedur dauert ziemlich lange. Die Rückfahrt, die ich nicht abwarten konnte, sollte frühestens 17.00 Uhr, eher noch später, stattfinden.
Eine Woche später, am 11.05.2016 war 221 136-5 an den Kesselwagen zu finden.
Die 221 136-5 ist vom Typ V200.1. Von 1989 bis 2002 war sie als A 417 auf griechischen Schienenwegen unterwegs. Jetzt fährt sie für die EGP u.a. Biodiesel aus Sternberg ab. 50 Maschinen dieser Baureihe wurden von 1962 bis 1965 von der DB beschafft. Hersteller war Krauss-Maffai. Bei einer Dauerleistung von 1986 KW und einer Dienstmasse von 78t schafft sie eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h.
Gestern, am 06.06.2016 gegen 20.00 Uhr traf ich dann 202 547-6 beim rangieren im Bahnhof Bad Kleinen, wo sie zwei Halbzüge Kesselwagen zusammen setzte. Auf dem Bild zieht sie die eine Hälfte, am Ra12 vorbei, vor. Nach Beendigung aller Arbeiten begab sich die Maschine in Bad Kleinen zur Nachtruhe.
RB4388 fährt am 11.05.2016 um 17:08 pünktlich in den Bf Blankenberg ein. Die Aufnahme entstand unter der alten Eisenbahnbrücke am südlichen Bahnhofsende. Über diese Brücke kreuzte die Bahnstrecke Wismar - Karow niveaufrei bis zum 28.05.1998 (damals KBS156) die Hauptstrecke nach Rostock.