So für alle dies interessiert, is hier mal mein "Gelumpe" der letzten Woche!
Nachdem am Dienstag wirklicher Mega 87er Richtung Nürnberg ging, hoffte ich am Mittwoch auf Ahnliches. Leider war er diesmal kürzer und es hätten noch paar Wong Platz gehabt uffm Bild....
Der grenzlastige 87er vom Donnerstag. Hat man auch nich alle Tage.
De Digge in Zwigge....
290 504-0 mit Übergabe nach Zwickau am Freitag.
Am Samstag vergebens aufn Koksumleiter gelauert und nach 2 Stunden auf- und zur Familie begeben. Am Sonntagmorgen auf den RHB- Holzer gewartet der wohl immer noch nicht durch is!? Hier dann mal die morgentlichen Fensterzüge im Bogendreieck.
Es kann nur besser werden! Allen einen guten Start in die neue Woche!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
De Digge noch Schwarzweiß! Fand ich ganz nett. Kritik und Anregungen (zu den Bildern) wie immer erwünscht.
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Ich würde es schön finden, wenn Du die Bildbearbeitung noch etwas verbessern würdest. Bei Bild 1 und nochmehr bei Bild 2 ist der Himmel völlig überbelichtet. Und wenn die Bilder schon Photoshop 7.0 durchlaufen, kann man das doch wenigstens im nachhinein noch korrigieren, wenn man vor Ort nicht ganz die richtige Belichtung erwischt hat. Das kostet Dich zusätzlich vielleicht 10sek Zeit. Das ist keine Wertung zum Motiv, sondern ausdrücklich nur eine Meinung zur technischen Umsetzung von Bild 1 und 2. Alternativ könntest Du natürlich auch gleich richtig belichten. Was Du bevorzugst ist natürlich Deine Entscheidung. Es würde Deine Bilder wirklich sichtbar aufwerten.
Bilder 1 und 2: Der überbelichtete Himmel ist ne Folgeerscheinung von sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen zwischen Himmel und Motiv, da der Zug im Schatten und ungunstigerweise die Sonne noch ne Lücke fand. Aufgesucht hatte ich die Stelle bei gleichmäßiger Bewölkung. Du hättest den Himmel nicht überlichtet bei Beiden Fotos? Wenn ja wie würdest Du das machen? Da die Lichtmessung ja aufs Motiv gemacht is und wenn nich hab ich zwar schöne Wolken aber einen dunklen Zug. Oder?
Danke für Antwort!
Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt, lieber etwas unterzubelichten. Das liegt daran, dass dunkle Bereiche "einfacher" aufgehellt werden können, als das überbelichtete Bereiche wieder hergestellt werden können. Bei diesen Lichtverhältnissen kann man wohl nicht wirklich "richtig" belichten. Fotografierst Du aber im Raw-Modus, dann kann man durch Spielen mit der Belichtung am PC mal testen, wie man ein gutes "Ausgangsmaterial" für die Korrektur bekommt. Geht man von dem Bild aus, so wie ich es hier sehe würde ich versuchen die "Lichter" (so heißt es bei Ligthroom - gibts aber bei Photoshop unter anderer Bezeichnung ganz sicher auch) rauszunehmen. Damit sollte der überbelichtete Himmel besser werden und die verschwundene Fahrleitung wieder zum Vorschein kommen. Das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Deswegen lieber etwas knapper belichten. Dunkle BIldbereiche kann man unter geringerem Qualitätsverlust aufhellen. Aber Grundvoraussetzung dafür ist und bleibt das RAW-Format (bei NIKON heißt das glaube ich etwas anders, ist aber genau das Gleiche).
da du ja recht freizügig mit dem Ausrufezeichen umgehst, nehme ich an der zweite Satz unten ist zutreffend!
"Das Ausrufezeichen ist ebenso wie der Punkt ein Schlusszeichen, das das Ende eines Satzes kennzeichnet. Es ist darüber hinaus aber noch ein so genanntes Tonzeichen, das einen lebhaften Ton des Sprechers verdeutlichen soll."
Habe diese unglaubliche, grammatische (oder isses rechtschreiblich) Entgleisung natürlich umgehend ausgebessert, Herr Lehrer! (oder besser nen Punkt )
Werd auch gleich noch zum greifen, das sowas nicht wieder vorkommt!