Eisenbahnforum Vogtland
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Zugverkehr nach Marienberg zum Stadtjubiläum kommendes Wochenende - Fährt da was Besonderes oder nur 642 ?
Undankbarkeit ist der Welten Lohn. Ist ein Stundentakt mit VT 642 auf einer herrlichen Erzgebirgsstrecke, die normalerweise mit diesen Fahrzeugen Planverkehr haben sollte, leider aber keinen (mehr) hat, nicht auch was Besonderes?
Ich habe öfters in Marienberg zu tun und fahre da ab und zu mit dem ÖPNV hin, wenn ich zum Autofahren gerade mal wieder keine Lust habe und das kommt öfters vor. Da fahre ich dann EGB bis Pockau und dann von dort mit einer RVE-Buslinie, die aus Forchheim kommt, weiter nach MAB. Mo - Fr funktioniert das zu mancher Taktstunde, da existiert eine Anschlussbeziehung, die extra wegen dem Schülerverkehr des Gymnasiums Olbernhau hergestellt wurde. Wenn Du da als Fahrgast mit dem VT aus Chems' in Pockau ankommst und fährst dann mit dem Bus weiter die holprige Straße der Bahnhofszufahrt in Pockau entlang und dann unter maximaler, plärrig-brüllender Motorleistung des Busses den Berg nach Lengefeld hoch, das fühlt sich jedes Mal an, als bist du jetzt wieder vom Tesla auf 'ne Pferdekutsche mit viereckigen Räderm umgestiegen.
Will sagen: Ich wäre froh wenn täglich die VT 642 nach MAB aller ein oder zwei Stunden pendeln würde und man mit dem bis Marienberg gelangen könnte! Insofern ist der Stundentakt dorthin kommendes Wochenende in jedem Falle was Besonderes! Mit Dampf reicht es doch, wenn die PRESS zu Weihnachten die Pendelfahrten mit BR 86 mal wieder machen würde. Momentan wird die 1744 aber auf Rügen gebraucht, es ist schließlich Hochsommer. ;-)
Ganz einfach weil den keiner Bezahlen wollte und nur aus Fahrgeldeinnahmen kann man den Zug auf der Strecke nicht finanzieren, schon gar nicht in Zeiten des 9 EURO Tickets.
Bliebe noch eine großzügige Spende, aber der Spender wurde noch nicht gesehen.
Blos mal so zum Verständnis mit Trasse, Personal, Betriebsstoffen, kalk. Satz für die Fahrzeuge ( weil die kosten auch immer Geld ) bist du heute bei dem Zug bei gut und gerne 15 - 20 TEUR.
bedenke einen ganz entscheidenden Fakt: Unser ehem. Arbeitgeber ist kein Verein. Neben den Personalkosten fällt dort auch noch etwas anderes ins Gewicht: Ein möglicher Gewinn (und das meine ich komplett wertfrei).
15.000€ sind für solche Fahrten meiner Meinung nach nicht zu hoch gegriffen, wahrscheinlich eher wie es DWR schon geschrieben hat, das untere Ende.