Daniel und ich haben gestern, am 25.08.09, wie angekündigt unsere dritte Fototour zwischen Reuth und Hof gemacht. Nachdem die letzten beiden Male alles ziemlich reibungslos klappte, gab es diesmal einige Probleme im Unterhaltungsprogramm der DB. Gegen 7 wollten wir an der Einfahrt von Gutenfüst starten um 51778 im besten Morgenlicht zu knipsen. In DGF sahen wir das Elend, der Zug war schon da und stand hinterm Signal, noch. Zu allen Übel fuhr in dem Moment auch noch ein Kessel aus DP durch, gezogen von zwei Russen, eine altbelüftet. Einer von uns beiden konnte es nicht fassen. Ich wars aber net .
Endlich am Kandelhof vorbei an der Fotostelle angekommen, wartend und uns wundernd warum alle 612er aus Hof Hp2 gezeigt bekamen, kam 51736 über die bayerisch-sächsische Grenze gerollt. Als Ochse war 232 135 vorgespannt. Daher der Begriff "Zugochse"
Ein Telefonat mit br233 später war klar, 51778 steht immer noch in DGF. Lok kaputt. Nichts besseres zu tun habend, gings zurück auf die relativ neue "Fotoplattform". Dort stand er nun, diesmal vorm Signal, aber weit kam 233 176 nicht.
Mit Vormeldungen für beide Richtungen war klar, dass wir im Bahnhof bleiben. So wurden 51711 und 47938 am Stellwerk erlegt. Zu erst kam der 711 mit der belatzten 232 283 mit 10 km/h aufs Stellwerk zugerollt.
Nur wenige Augenblicke später und mit einigen leichten Blutungen an den Beinen, scheiß Brombeersträucher, kam der Kessel mit 232 184.
Es folgte ein Standortwechsel nach Grobau um 51657 zu erwischen. Der kam noch nicht, dafür der zweite Teil des Kesselzuges nach Hof, gezogen von 204 013 der Press.
Erneuter Standortwechel nach Reuth ans Postenhaus. Alles wartete auf 51772, doch es kam 51778, nun gezogen von 233 547.
Nach der Vormeldung von Karsten, dass ein Latz auf uns zu rollt und dem Anklingeln von unseres Verbindungsmanns aus Hof,, war klar es gibt Arbeit von beiden Seiten. Natürlich müsste der 51657 eher sein, also ab an die Einfahrt von Reuth. Es kam anders. 51772 war schneller. Also hier ein feines Gegenlichbild mit 233 662.
Es folgt ein lustiger Zwei-Wege-Unimog des Schrotthändlers, der die Wagen für die Mittwochsübergabe rangierte.
Dann kam der Holländer mit 51657. Es war 232 902.
So, Mittagspause und "Produktionsbesprechung" in Reuth auf dem Bahnhof. Anschließend gings nach Hof, um die Gz-Lücke zu füllen. Erstmal nen Überblick verschaffen auf der Fußgängerbrücke. Der Alex bestand aus 5 Wagen, alle unterschiedlichen Typs. Im Hintergrund ist das Neigetechnikzentrum zu sehen.
Es wurde sogar ein Ferrari gesichtet.
Hier nochmal der Alex.
Als nächstes stand Föhrig auf dem Programm. Nicht lange wartend konnte 51703 erlegt werden. Zu vorderst hing 233 288.
Es sollte 51746 folgen. Laut den beiden Kollegen aus Meissen, wäre er pünktlichst 14:44 in Hof raus. Hmm, nun war es 15:36 und es kam kein Zug, nur ne Lz-Fahrt von 233 698.
Wiedermal ein Telefonat später hieß es, die Fuhre steht irgendow zwischen Hof und Föhrig mit Schienenbruch. Nach einer Suchfahrt durch Feilitzsch bis zur Autobahn kamen wir wieder nach Föhrig. 51746 haben wir verpasst, er ist langsam nach DGF. Wer weiß was war. Etwas später kam dafür 51653 relativ pünktlich gezogen von 232 184.
So, nun musste ja noch ein Kessel kommen. Also auf nach Mehltheuer. Wir warteten und warteten, Daniel: "Na, wir machen aber schon bis acht?". Ich: "Quatsch, seit 2,5 Stunden kein Gz, da gibts wieder Personalprobleme. Um 7 packen wir zamm." Punkt 7 räumten wir unser Zeug ins Auto und fuhren nach Weischlitz zu Daniels Zug. Im Auto lief unser Gespräch etwa so: Daniel: "Willste wirklich schon aufhören?", ich: "Ja", Daniel: "Wirklich keine Lust mehr?", ich: "pfff, nö".... In DWS angekommen klingelte das Handy, Daniel ging ran und ich hörte nur noch "Dreh um, da kommt ein Zug". Es entstand in Reuth dieses hübsche Abendbild vom 50549 mit 232 135. Pünktlich zum Zug noch eine Wolkenlücke für feinstes Abendlicht. Ich denke die fast 4 Stunden warten haben sich gelohnt.
So nun noch mal an alle Vormelder und Grüße an die Mitfotografen. Die Videos zu den Zügen folgen morgen.
Das erste und letzte Bild ist Vogtland pur. Trotz "DB Programmänderungen", usw. doch ein schöner Tag mit viel Spaß gewesen. Bilder sind sehr schön geworden. Hat uns aber auch hier und da paar Zellen gekostet.
Ein fettes an den Fahrer Philipp! Ohne den wär´s ne möglich gewesen.
So des war´s warscheinlich...wohl die letzte Fototour in der Umleiterzeit gewesen. Alle guten Dinge sind halt 3.