gestern wurde den Eisenbahnmuesum Luzna ein Besuch abgestattet. Doch zuvor wurde im Bahnhof Revnicov ein Halt eingelegt, denn 310 23 aus Österreicht brachte einen Sonderzug aus Prag nach Luzna.
Zwischen 12.30Uhr und 13.30Uhr gab es 3 Sonderzüge zwischen Luzna und Revnicov. Als erste konnte 343 1100 bei der Bergfahrt beobachtet werden.
Gefolgt von 310 072.
Hier kommen 422 0108 und 313 432 den Berg hoch.
Nach einen leckeren Böhmischen Mittagessen ging´s endlich ins Bw. Mit Lok 21 konnte man eine kleine Runde drehen.
Während Papa sich an der Drehscheibe im Warten auf ein gutes Bild übte, setzte ich meinen Rundgang fort.
T679 1600
Hier sein Bild (nach ca. 30 Minuten Wartezeit).
Am späten Nachmittag bekam 310 23 die CSD Nummer 375 007, links steht 354 7152.
Im tschechischen Eisenbahnmuseum in Lužná u Rakovníka (Luschna) findet jährlich, immer im Juni, ein großes Eisenbahnfest statt. Im Jahr 2013 stand die Veranstaltung unter dem Motto "Züge aus der österreichisch-ungarischen Monarchie". Neben den in Tschechien stationierten Loks reisten auch Maschinen aus der Slowakei, Polen (Ol 12-7) und Österreich (310.23 und 77.28) an.
Bevor wir mit dem Bilderbogen starten ein Lob an die Organisatoren: Es geht auch ohne Absperrbänder bzw. -gitter..mit freundlichen aber bestimmenden Worten oder Gesten erreicht man, zumindest in unserem Nachbarland, wohl mehr..
Beginnen wir mit dieser Impression von 375 007 (310.23), welche an diesem Wochenende ganz sicher der Stargast in Lužná war. Die echte 375 007 steht übrigens im Nationalmuseum in Prag:
Blick ins Rund des Heizhauses; Ol 12-7 aus Chabówka (Polen), 434 1100 und 354 7152 (beide Lužná) posieren für die Fotografen:
Sie passt mit ihren 59 Jahren nicht wirklich in die K&K-Epoche..allerdings ist 477 043 (Spitzname „Papoušek“; Papagei) optisch immer wieder ein Genuss:
Auch direkt von vorn ist 375 007 eine absolut mächtige Erscheinung:
Wenige Kilometer hinter Lužná befindet sich, mitten im Wald, dieses hübsche Motiv. 354 7152 donnert mit ihren 4 Zweiachsern dem Bahnhof Revnicov entgegen:
Springen wir nochmals zum Bf Lužná, wo T458 1190 mit Rangieraufgaben beschäftigt war:
Nun zum eigentlichen Hauptgrund des Besuches in Tschechien..der Fotofahrt von 375 007 und 354 7152. Die beiden Maschinen brachten erst einen Sonderzug von Lužná nach Prag um dann als Fotofahrt mit einigen längeren Aufenthalten wieder nach Lužná zurückzudampfen. Erster Anlaufpunkt war die Moldauquerung in Prag-Bubny, welche leider durch die Fotowolke vom Dienst minimal versaut wurde:
Westlich von Prag liegt das kleine Örtchen Hostivice (Hostiwitz). Das hervorragend restaurierte Stellwerk bietet für 375 007 eine passende Kulisse:
Nächster Anlaufpunkt war Jenec. Dort wurden beide Dampfrösser durch die örtliche Feuerwehr mit Wasser versorgt und danach fotogerecht an den Formausfahrsignalen platziert..dazu die folgenden 3 Aufnahmen:
Nun war 354 7152 als Vorspannlok unterwegs. Im warmen Abendlicht wurden die beiden Maschinen nahe Jenec nochmals aufgenommen:
Spotlight in am Stellwerk von Revnicov:
Und als Abschluss vor dem EG des Bf Lužná u Rakovníka:
Auch hier gilt der Dank dem Organisator der Fahrt, aber auch dem österreichischen Mitfotografen für die Zusammenarbeit (nochmals DANKE ;))!!
Auch von mir ein großes für die Beiträge. Frage an die Experten...
"Ausfahrschrankenöffnungsschalter" schreibt von "echten" Loks der BR 310. Es gibt doch ein Exemplar der ÖBB...310.23 (16.08) und 310.15 als CSD 375.007. Beide 1`C`2 Lokomotiven mit ihren 2,22m Treibraddurchmessern sind doch die einzigen ihrer Baureihe betriebsfähig oder??? Wieso soll die "echte" 375.007 denn nicht die im Bildbericht gezeigte sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?
die echte 375.007 (k.k.St.B 310.15) ist nicht betriebsfähig, steht nach wie vor im NTM in Prag, und hat dieses auch seit über fünf Jahrzehnten nicht verlassen. Die hier gezeigte Maschine ist die 310.23 aus Straßhof. Man hat ihr nur für dieses Wochenende eine ehem. CSD Nummer "verpasst". Sie selbst ist ja nie als 375er gelaufen. Ich fand die Aktion auch voll genial