jetzt ist das eingetreten was eigentlich schon zu befürchten war: Die Strecke Adorf - Zwotental der CA-Linie ist (neben einigen anderen Strecken in Sachsen) zur Abgabe an Dritte ausgeschrieben. Hier der Link von Drehscheibe-Online: Ausschreibung DAD - DZA. Lassen wir uns überraschen wie es weiter geht und hoffen wir das Beste!
Danke dir für das einstellen der Nachricht. Ich hatte ins geheim gehofft, die Strecke bleibt erhalten, quasi als Ausweiche bzw. um den Schneepflug nach Klingenthal zu kriegen. Es sind ja keinerlei technische Anlagen auf der Strecke, noch nicht mal ein BÜ. Deswegen war meine Hoffnung, dass sie erhalten bleibt. Naja, es wäre schön, wenn sich jemand finden würde.
Naja, ich denke mal, es geht gar nicht um irgendwelche technischen Anlagen sondern vielmehr um - die verschlissenen Durchlässe und Schleusen zur Entwässerung, vor allem im Bereich um Gunzen. Nicht ohne Grund ist ja dort eine La - und dieser Abschnitt wurde bei der Sanierung ausgespart - den Neubau (oder eben den "Nicht-Bau") der Straßenbrücke der B 283 im Bereich Siebenbrunn - "Markneuklingenbach". Dort soll ja die gesamte Kreuzung umgestaltet werden und ohne Eisenbahnbrücke wären die Arbeiten wesentlich einfacher und vor allem billiger! Die Markneukirchener Stadträte sprechen sich wohl mehrheitlich (wie immer mit fadenscheinigen Argumenten!) gegen die Bahn aus, u. a. mit der Begründung "Strecke ist ja eh seit Dez. 2012 stillgelegt", "es wird nie mehr was drauf fahren" usw...
Es scheint fast so als ob hier (mal wieder!) eine funktionsfähige Bahsntrecke dem Straßenverkehr geopfert werden soll!
Das Argument Straßenbrücke halte ich für wenig denkbar. Erstens wird die Bahn sich nicht vom Straßenbauamt diktieren lassen, dass man wegen einer Brücke die Strecke stilllegt. Kann es dem Stadtrat von Markneukirchen eigentlich egal sein, ob da eine neue Brücke gebaut wird oder nicht. Oben drüber führt nunmal die Bundesstraße, also wird die Brücke auch vom Bund bezahlt. Und die Abgabe der Strecke heißt ja noch nicht, dass sie entwidmet ist. Da muss das EBA noch mitreden. Ich denke eher, dass da mal ne neue Straßenbrücke stehen wird, und unten drunter ist nix mehr.
Zitat von phpopp im Beitrag #4Erstens wird die Bahn sich nicht vom Straßenbauamt diktieren lassen, dass man wegen einer Brücke die Strecke stilllegt. (...) Und die Abgabe der Strecke heißt ja noch nicht, dass sie entwidmet ist. Da muss das EBA noch mitreden.
Es gibt da leider ein paar sächsische Beispiele, wo das recht schnell ging mit der Entwidmung des benötigten Teilstücks. - Neukirck (Lausitz) West - Neustadt (Sachs) - Küchwald - Wüstenbrand - Wittgensdorf - Limbach (Sachs)
Wenn sich kein Interessent bei der Ausschreibung findet, siehts düster aus.
Zitat von IR-2668 Vogtland im Beitrag #9Wäre schön gewesen, wenn der Adorfer Eisenbahnverein die Strecke bekommen hätte.......schade drum
Wieso? Kann denn der Adorfer Verein sich nicht an der Ausschreibung beteiligen und die Strecke pachten? Wäre eh sinnvoller,als diese der DRE zu überlassen?! Gruß Steffen.
Im Saarland wurden zwei Strecken von den Landkreisen gekauft und betrieben werden sie von den Museumsbahnen. - Kreis Merzig - Wadern. 1. Ehemals Merzig - Büschfelder Eisenbahn - Betreiber: MECL Museumseisenbahnclub Losheim (am See) ex Strecke 3218 KBS 265f. War immer schon eine Privatbahn http://www.museumsbahn-losheim.de
2. Die Ostertalbahn Ottweiler - Schwarzerden ex KBS 644 Bahnstrecke 3204 - Landkreis St. Wendel. Betreiber Arbeitskreis Ostertalbahn http://www.ostertalbahn.de/
Auch in Rheinland-Pfalz gibt es Beispiele. Einige Strecken werden oft nur an Wochenenden für den Tourismus befahren oder es gibt Museumseisenbahnen. Da muß aber die lokale Politik wie Gemeinden, Städte und Landkreise mitspielen. Das Land Rheinland-Pfalz ist aber sehr Eisenbahn freundlich daher gibt es dort und auch im Saarland mindestens, auch am Sonntag einen Stundentakt im Regelverkehr.
wenn in den letzten Tage ein großer Klumpen Gold im Bw Adorf gelandet ist, wäre das sicher eine realistische Idee.
MfG MBC
Auch bei der DRE landet weder heute noch morgen ein Klumpen Gold!!! Ich bin diese Woche auf der A 9 bei Triptis unterwegs gewesen,da sind alle Brücken so ziemlich fertig,also neu gebaut. Bloß an der Eisenbahnbrücke der Thüringer Oberlandbahn ist nichts passiert, dort muss sogar noch ein altes Widerlager zurückgebaut werden. Pächter DRE Wovon will die DRE denn die Streckenpacht bezahlen? Da gibt es Sachen,die kann man nicht einmal in einem öffentlichen Forum schreiben,so traurig ist das.
Um den Gedanken des Beitrages von Dampfradio nochmal aufzugreifen:
Seitens der angrenzenden Städte und Gemeinden wäre es eine Initiative wert, den Kauf oder Pachtung in Erwägung zu ziehen. Eine weitere betriebsfähige Vorhaltung als Querverbindung und für touristische Zwecke wie Sonderfahrten oder dergleichen, analog der Nutzung und Betrieb der BSg, wäre sicher eine Option. Bei den leeren Kassen kann ich mir dies jedoch schwer vorstellen. Weis jemand, welche Summe für einen Weiterbetrieb, Pacht oder Kauf hier im Raum steht?
Für das Projekt "Via Wilzschhaus" wäre dies sicherlich ebenfalls mehr als positiv wenn nicht sogar notwendig um mit Regelspurzügen einen Betrieb bis Schönheide Ost aufzuziehen. Ein möglicher Betrieb von Adorf aus, wie zuletzt angeschoben, wäre sonst ebenfalls zum scheitern verurteilt bzw. der Adorfer Eisenbahnverein als möglicher Betreiber der Museumsstrecke bliebe komplett außen vor bzw. wäre hiervon abgeschnitten. Da sollten die Verantwortlichen beim Landkreis u.dgl. vielleicht schon mal zumindest ein Gespräch suchen bevor es zu spät ist.
Wer nur auf die gewählten Volksvertreter hofft, der hat schon verloren. Da muß schon von Außen Druck gemacht werden! In Rheinland-Pfalz wurde eine Offene Petition ins Leben gerufen um die 4 Km Bahnlinie zwischen Homburg und Zweibrücken zu reaktivieren. Ich glaube nächste Woche ist Termin beim Verkehrsminister in RLP. Auch wir haben unterschrieben!
Die DRE finanziert sich ja meines Wissens auch aus Zahlungen für Bahnübergänge. Ob man noch weitere nennenswerte Einnahmequellen allein durch Streckenübernahme hat, ist mir nicht bekannt. Somit hätte nach meinem Kenntnisstand die DRE wohl nicht das große Interesse an einer Streckenübernahme mangels daraus resultierender Einnahmen. Glücklicherweise gibt es neben der Strecke bzw. in unmittelbarer Nähe überall Waldwege, Nebenstraßen und Schleichwege, also besteht auch kein Bedarf an einem Radweg. Auch so ist das Bahngelände nicht viel wert, ich glaube kaum das hier die Lokalpolitik die Entwidmung forcieren würde.
Naja, schön wär's ja. Aber der Kreuzungspunkt in Siebenbrunn mit einem ggf. erforderlichen Brückenneubau wird wohl der CA gar das Genick brechen. Denn eine Brücke über eine stillgelegte (oder kaum noch befahrene) Strecke zu bauen, das wird im Autoland BRD nichts werden... - leider!
Zitat von Erzgebirgsnebenbahner im Beitrag #18Die DRE finanziert sich ja meines Wissens auch aus Zahlungen für Bahnübergänge. Ob man noch weitere nennenswerte Einnahmequellen allein durch Streckenübernahme hat, ist mir nicht bekannt. Somit hätte nach meinem Kenntnisstand die DRE wohl nicht das große Interesse an einer Streckenübernahme mangels daraus resultierender Einnahmen. Glücklicherweise gibt es neben der Strecke bzw. in unmittelbarer Nähe überall Waldwege, Nebenstraßen und Schleichwege, also besteht auch kein Bedarf an einem Radweg. Auch so ist das Bahngelände nicht viel wert, ich glaube kaum das hier die Lokalpolitik die Entwidmung forcieren würde.
Bei einer Übernahme durch die DRE kann man die Strecke auch gleich abbauen und entwidmen. Das kommt aufs Gleiche raus.
Also bei Saalburg in der Nähe der Wetterabrücke ("Steinerne Rose") wurde auch eine neue Straßenbrücke über die Bahn gebaut,obwohl dort nie wieder ein Zug gefahren ist. Heute führt dort der Radweg durch dieses Steuergeldgrab. Grüße Jan
Da wurde vermutlich die Entwidmung nicht rechtzeitig durchgedrückt (d.h. die endgültige "Freistellung von Bahnbetriebszwecken").
"Schönes" Beispiel ist die A72-Zufahrt in Chemnitz Rottluff. Die Autobahnbrücke über die Strecke Küchwald-Wüstenbrand musste 2004 noch gebaut werden. Für die neue Autobahnzufahrt wurden die Gleise ein paar Meter weiter herausgerissen, weil 2007 dieses Stück entwidmet wurde. (Die Mühlen malen eben für die eiligsten Straßenbauvorhaben manchmal zu langsam, aber wer zahlts denn...)