Mein Vater und ich rätseln nun schon einige Zeit daran: WO ist das? -> http://www.fold3.com/image/37222738/ Über Hinweise oder die Auflösung freuen wir uns und wer nochmehr alte Bilder sehen will, geht oben in der Leiste auf "Germany" sucht einfach nach Plauen, VOMAG, etc.
Ich hoffe aud die doch beträchtliche kompetenz dieses Forums!
I <3 290 ...und 360
"Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören doch Röhrentechnik ging verloren längst haben Hirsche Transistoren" H. Stengel
ja, es ist Syrau, Einfahrt aus Richtung Plauen-Blickrichtung Plauen/Schöpsdrehe. Die Flugzeugrümpfe haben aber mit dem gegenüberliegenden ehemaligen Flugplatz weniger zu tun. Im Waldgebiet zwischen Syrau und Mehltheuer gab es die sog. Erlawerke. Dort wurden verteckt ca. 300m von der Hauptstraße Flugzeugkomponentren gefertigt bzw. montiert. Die Tarnung war so perfekt, dass das US-Militär beim Einmarsch in diese Gegend am 16.04.45 diese erst etliche Tage aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung entdeckte. Es handelt sich hier auf dem Bild um Teile von Messerschmidt-Maschinen. Von den ehemaligen Flugzeugwerken sieht man als Ortskundiger nur noch kleine Reste im Bodenprofil tief im Wald. V.G. Lutz.
hab`da noch was zu den Flugzeugwerken im Mehltheuer Forst. Schau mal bei Google Earth rein. Die schnurgerade Ortsverbindung zwischen Syrau und Mehltheuer (B282/E49) durschneidet ein Waldgebiet. Ungefähr in der Mitte des Waldgebietes in westlicher Richtung siehst du ca. 300m von der Strasse weg eine etwas lockere Bewaldung. Dort standen die Erla-Werke. Am westlichen Bahnhofsrand von Mehltheuer siehst die ebenfalls ein größeres Fabrikgebäude. (ehemals Tüllfabrik, dann Plauener Gardine, jetzt Pressevertrieb). Dies war zu Kriegszeiten auch Rüstungsbetrieb als Außenstelle des KZ`s Flossenbürg. Dort wurden ebenfalls Zulieferteile für diese, als auch andere Rüstungsbetriebe von meist osteuropäischen Zwangsarbeiterinnen gefertigt.
Danke für den Link. Wurde von Euch auf der Seite schon mal weiter gestöbert. Wenige Seiten zuvor eine Aufnahme aus Plauen vom 04.01.1946, wenn es vom Fotografen damals richtig beschriftet wurde?!
ja,. da sind auch 3 oder 4 Luftaufnahmen vom zerbombten VOMAG-Werk. Der Link von dir zeigt die "Vometall" und die befand sich dort, wo heute Mediamarkt und Fressnapf sind...
I <3 290 ...und 360
"Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören doch Röhrentechnik ging verloren längst haben Hirsche Transistoren" H. Stengel
Hallo, ich schreibe grade an der Chronik des Bahnhofes/Haltepunktes Syrau. Danke für diesen Hinweis auf das Bild von 1945!
Von mir gibt es 2 Bilder rund um das Stellwerk "W1" Syrau, beide von 1987. Man erkennt die grosse Ähnlichkeit mit dem Bild von 1945. Ist übrigens bekannt, dass das Stellwerk 1917 von der Stadt Plauen erbaut wurde - wegen der Anschlussbahn? Die dortigen Beschäftigten waren damals nicht Angestellte der Bahngesellschaft, sondern der Stadt Plauen. Syrau wurde ja erst 1925/26 zum Bahnhof ausgebaut.
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.