morgen am 15.9 ist es nun so weit, die Bergkönigin 95 1027 besucht ihr altes Einsatzgebiet. Nach fast 20 Jahren befährt die 95 1027 nun wieder die Strecke Meiningen-Eisfeld-Sonneberg-Lauscha-Neuhaus. Anfang der 90er Jahre gab es oft Plandampf in dieser Region. Diese Planzüge begleitete ich meist an der Strecke mit Fahrzeug. Die Mitfahrt im Zug wurde damals sehr vernachlässigt. Dies werde ich morgen mit der Mitfahrt nachholen. Bilder, wie vor 20 Jahren sind ja eh nicht mehr möglich. Hier mal ein Rückblick auf die Jahre 1988 und 1992, als 95 1027 ihre ehemaligen Planzüge P 18003, 18004 und 18005 bespannte.
Mit P 18005 ist die Bergkönigin am 13 Mai 1988 für Railtours nach Eisfeld unterwegs, hier auf dem Viadukt Sonneberg West
Nach den Umsetzen in Rauenstein ging es vorwärts weiter im Abendlicht nach Eisfeld bei Grümpen
Hier rollt der P 18003 aus dem Tunnel in Lauscha. Dieses Motiv könnte so noch möglich sein.
Auch wieder der P 18003 in Lauscha, nur einen Augenblick später, rollt der Zug über den Stadtviadukt
In Blechhammer ist P 18004 im Steinachtal unterwegs auf dem Weg nach Lauscha
Im Sommer 1992 gab es wieder die Bespannung des P 18004, hier verläßt der Zug Sonneberg Nord
Ser selbe Zug erreicht gleich Lauscha
Bei den Plandampfveranstaltungen 1992 bis 1994 sind beide 95 er zum Einsatz gekommen, Zugbegegnungen gab es somit öfters, wie hier in Blechhammer.
Na dann viel Spaß und gute Aufnahmen morgen an der Strecke. Ich werde das bunte Treiben vom Zug aus beobachten.
Schöne Bilder und dazu mal ne dumme Frage zu dem Zug. Hatten die Expreßgutwagen eine Dampfleitung oder konnte dann nicht geheizt werden, wenn der direkt hinter der Lok hing?
die Expressgutwagen (die mit dem Runden Logo) hatten eine Durchgangsleitung für die Dampfheizung und somit konnten die Wagen ganzjährig in Personenzügen mitlaufen. E-Heizung war sicher auch so mit der Durchgangsleitung.