heute wieder der schon obligatorische Rückblick auf die vergangenen zwei Monate, diesmal fast ausschließlich mit der Dampftraktion.
Gleich am 3.9. war ich unterwegs, ein Sonderzug des Salzland Rail Service (SRS), genauer gesagt eine Mitarbeiterausfahrt, weckte mein Interesse. Bei Treben-Lehma (Leipzig - Werdau) fand ich noch einen Abschnitt unsanierter Strecke vor... ...passend für 132 088 die mit ihrem Sonderzug von Aschersleben nach Bad Schandau unterwegs ist.
Einen Tag später ging es wieder auf Tour, 86 1744 bespannte einen aus Dresden kommenden Sonderzug von Chemnitz aus durch das deutsche und tschechische Erzgebirge. Kurz vor dem Bahnhof Thalheim wurde erstmals der Auslöser gedrückt.
Durch eine Kreuzung im Bahnhof ergab sich noch eine Gelegenheit für eine Aufnahme am Ortsausgang von Thalheim, am Zugende läuft 112 565 mit.
Ein letztes Bild entstand zwischen Erla und Antonsthal.
Am 9.9. verkehrte ein Sonderzug aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums der IG Bahntouristik von Leipzig nach Neuenmarkt-Wirsberg. Bei der Bespannung mit 2x01.5 musste ich natürlich auch an die Strecke, Bornitz bei Zeitz war das angestrebte Motiv. Das Warten auf den Zug war nichts für schwache Nerven, wechselten sich doch kurze Sonnen- mit längeren Wolkenphasen ab, aber als 01 0509 und 01 1519 die Bühne betraten gewann dann doch die Sonne.
In Pötewitz, zwischen Zeitz und Gera gelegen, hatte ich dann aber kein Glück mehr...
Im September gab es dann auf Grund eines Auslandsurlaubes keine Fototouren mehr, am 9.10. besuchte ich die Fichtelbergbahn, die Laubfärbung im Gebirge sollte auch nicht unfoto- grafiert an mir vorbeigehen. Mit dem ersten Zug des Tages, dem P 1000 ist 99 1772, hier in Neudorf, nach Cranzahl unterwegs.
Für den ersten bergwärts fahrenden Zug wechselte ich nur die Talseite - 99 1772 mit dem P 1001.
Dieser wurde dann noch einmal am Hüttenbachviadukt in Oberwiesenthal erwartet.
Der zweite Zug zum Fichtelberg, P 1003 bespannt mit 99 1741, kam am Ortsausgang von Cranzahl auf die Speicherkarte.
Auch zwischen Neudorf und Vierenstraße klickte der Auslöser.
Letzter Standpunkt für den P 1003 war dann die sogenannte Bärenlohe, ein Ortsteil von Hammerunterwiesenthal. Zum ersten...
und zum zweiten Male. Damit endete diese Fototour.
Am 20.10. hatte ich im oberen Erzgebirge etwas zu erledigen und da das Wetter sich auch von seiner besten Seite zeigte wurde vorsorglich die Kamera eingepackt. Für den ersten Zug war vor meinem Termin noch Zeit so erwartete ich diesen kurz vor Vierenstraße und war echt überrascht als... ...99 1772 derart geschmückt mit dem P 1001 an mir vorbeikam. Die Lok wurde am 20.10.1952 von der Deutschen Reichsbahn abgenommen was das Lokpersonal hier würdigte.
Da wollte ich natürlich noch ein zweites Bild machen und fuhr nach Hammerunterwiesenthal an die Bärenlohe. Danach nahm ich meinen Termin wahr und fuhr anschließend zufrieden nach Hause. Das wars wieder einmal.