Hallo Weil die Gute im Moment immer mal wieder für Aufregung sorgt hier mal was aus meiner Fotokiste.
232 117 als Schlusslok an der Leerkohle Küchwald-Profen bei Obergräfenhain
Nach Kreuzungshalt in Narsdorf noch mal zwischen Narsdorf und Geithain Von den Lüftern war allerdings zugegeben nichts zu hören. Bin mir nicht mal sicher ob der Motor lief.
Die Arbeit musste bei der Fuhre 232 432 machen, hier auf der Behelfsbrücke zwischen Narsdorf und Geithain.
Scans von Farbfotos
Viel Glück bei der Jagt wünscht der tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Wieder etwas dazugelernt! Der Höhenunterschied von Profen (ca.110m über NN) allein schon bis nach Cossen (ca.230m über NN) beträgt laut dem Adam 120m!! Die wirkliche Steigung bis Wittgensdorf kommt natürlich noch..... Ich kann mich nicht erinnern,dass wir an der vollen Kohle irgendwo den Fahrschalter unterhalb der "15"hatten,mal dass Stück vorm Göhrener Viadukt ausgelassen. In Gegenrichtung mit der Leerkohle geht es so "in der Ebene",dass Du allein mit der E.-Bremse an einem Russen,den Zug kaum merklich an Geschwindigkeit reduzieren kannst.
Hab noch mal in der Kiste gekramt und noch was von der "Ebene" um Narsdorf rausgesucht.
232 535 mit der Leerkohle zwischen Narsdorf und Geithain. Der Steigungsknick sollte zu erkennen sein. Februar 2004
232 472 am Scheitelpunkt bei Obergräfenhain. März 2002
Wenn ich mich richtig erinnere liefen die Schlussloks wenn überhaupt dann nur im Leerlauf weil sie für die Leerzüge wohl nicht wirklich benötigt wurden. Dazu kann der Russpeter als alter Fahrensmann aber sicher genaueres sagen.
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Natürlich benötigten die Leerzüge nicht zwingend 2 Loks zur Befeuerung. Meist waren die Meister auf einem Führerstand versammelt. Aber die Ausfahrt Küchwald bis nach Wittgensdorf machte sich auch mit 2 besetzten Loks ganz gut: