Am gestrigen 01.Oktober 2013 habe ich es endlich mal geschafft die V22B der Scholz Recycling GmbH Niederlassung Zwickau auf Chip zu brennen. Das Vorhaben diese noch aktive Rangierlok aus Reichsbahn Zeiten bei der Arbeit in der Wagenübergabestelle zu dokumentieren schob ich schon einige Zeit vor mir hin. Neben der V22B in Cainsdorf dürften das die einzig verbliebenen noch aktiv zu erlebenden Werkslokomotiven im Raum Zwickau sein. Doch nun genug der Vorrede schauen wir mal der Maschine bie der Arbeit ein wenig zu.
V22B (Fabriknummer 261434 / Baujahr 1964 / als V18B gebaut und später zur V22B Umgebaut)verlässt mit mehreren Ea-Wagen den Werksanschluss der Tower Automotive Presswerk GmbH und Scholz Recycling GmbH Zwickau.
In der Wagenübergabestelle wurden die vollen Ea-Wagen für DB-Schenker bereitgestellt.
Danach wurde an eine lange Reihe Fac-Wagen umgesetzt welche nun in Etappen ihre letzte Reise antreten werden.
Die Wagen werden beim Schrotthändler in nächster Zeit zerlegt.
Nachdem die Maschine eine weile im Werk verschwunden war kam sie mit dem Fac-Wagenzug wieder zum Vorschein. Ein Wagen wurde im Gelände abgesetzt die anderen am alten Platz wieder abgestellt.
So das soll es erst mal vom Anschluss Sachsenring in Zwickau gewesen sein. MfG !! Mirko Riedel
Ich kenne einen Teil der Gleisanlage vom Anschluß "Sachsenring" noch persönlich,habe dort zu D(DR) -Zeiten rangiert und auch Züge zum Ablaufberg gefahren.