Da ich unbedingt mal ne Luftveränderung brauchte ging es in Absprache mit Petrus vom 5. bis 9.9. in dieses gelobte Land. Auf dem Weg nach Harrachov zum "Bettchen festmachen" bin ich in Korenov hängen geblieben. Seit dem 1.9. verkehrt der Os 25451 bereits ab Korenov als Brotbüche, und zwar in Form 810 602.
Auf polnischer Seite wurde "ganz oben" am Hp Szklarska Poreba Jakuszyce der Gegenzug erwartet.
Nachdem das Heiabettchen geregelt war ging es weiter Richtung Trunov, aweng Streckenkunde an der 032 betreiben. Hinter Rtyne v Podkrkonosi beschleunigt Reko-Brille 714 ihren R854 bergwärts. Fensterplätze waren offenlichtlich sehr beliebt..........)))))))))))))))! Das schöne heulen der Fahrmotoren ist den Brillen auch nach der Rekonstruktion erhalten geblieben!!!
Zwischen den Schnellzügen im 2 Stundentakt laufen die Eilzüge ebenfalls im 2 Stundentekt mit den formschönen 854er Treibwagen. Sp 1793 und ein unerkannt gebleibener 854 hinter Velke Svatonovice.
Auf der Rückfahrt nach Harrachov wurde noch kurz ein Halt in Trutnov eingelegt um einen Blick auf den bereitstehenden R856 mit 750 702 zu werfen.
Mit Büchse ging es los, mit Büchse sollte der Tag enden. Also beim letzten Os ab Korenov noch mal vorbeigeguckt.
Am Tach Zwo ging es früh zeitig wieder Richtung Trutnov an die 032. Als erstes wurde Sp 1785 mit dem 854 005 am Hp Rtyne Podkrkonosi zastavka aufgelauert.
Danach hatte ich nen Tunnelblick auf die Kirche von Batnovice.
Danach stand der R 848 auf dem Plan. Wegem dem kräftigen Ostwind wurde ein windgeschütztes Plätzchen gesucht, net das mer dor Ton den Bach runter geht!!! Paar Vuuchlbeern fanden sich ebenfalls für die Bild-Deko. Zu meiner Freude durfte sich Viererbrille 048 an der Fuhre austoben!!!
Ne halbe Stunde später war es dann soweit, es drang unverfälschter Brillensound ins Ohr. Der eigentliche Anreisegrund zur 032,der Mn 83371, kündigte sich in der Ferne an. Die planmäßige Bespannung mit zwei Loks, war an diesem Tag bei 27 Wagen, 22 mal Vollholz, mehr als gerechtfertigt. 750 235 und 222 röhren mit wunderbarem Sound bergwärts.
Dann wurde es sich bei Velke Svatonovice bequem gemacht um auf den R 851 zu warten. Der wurde von der Reko-Brille 701 traktioniert.
Es war ein Genuß in der warmen Sonne zu lümmeln, dem Gebimmel am Bahnübergang zu lauschen, dem Wuff paar Streicheleinheiten zu verpassen, und auf das zu warten was denn als nächstes gefahren kommt. Zwei Stunden später betrat dann die erhoffte 754 048 mit dem R 853 die Bühne, die ersten gelben Blätter mußten unbedingt mit aufs Bildchen!