Vergangene Woche wurde die tschechische Seite des Riesengebirges besucht. Natürlich kam neben einigen Wanderungen auch die Eisenbahn nicht zu kurz...
Die Strecke von Kunčice nad Labem nach Vrchlabí ist eine Nebenstrecke, welche stündlich von Personenzügen befahren wird. Außerdem dient sie dem fast täglichen Einzelwagenverkehr, wobei in Vrchlabí überwiegend Holz verladen wird. In Kunčice mündet die Strecke in die Hauptstrecke Velký Osek–Trutnov. Alle zwei Stunden werden die Personenzüge aus Vrchlabí bis Trutnov durchgebunden.
Am 25.07. stand 810 448 als Os 5741 abfahrtbereit nach Trutnov in Vrchlabí:
In Pilníkov wurde mit 854 202-9 (Sp 1808) gekreuzt:
In Trutnov angekommen besteht Anschluss an diverse Verbindungen, unter anderem an lokbespannte Reisezüge nach Prag. Ein Beispiel dafür ist 750 703, welche sich gerade mit R 926 auf den Weg nach Prag machte:
Kurz darauf fuhren 742 080 und 742 226 mit einem gemischten Güterzug ein:
Nach einem Besuch der schönen Innenstadt von Trutnov traf 742 148 mit einem weiteren Güterzug ein:
Am Abend wurde sich dem fast täglich verkehrenden Mn 83431 gewidmet. Zunächst wurden von 742 065 und 742 146 drei mit Holz beladene Wagen in Vrchlabí abgeholt. Kurz vor Kunčice wurde der Zug dokumentiert:
In Kunčice wurde der Zug mit den dort stehenden Wagen vereinigt. Ein Teil davon waren Holzwagen, ein Kesselwagen und ein Gepäckwagen, welche aus umliegenden westlichen Bahnhöfen stammen. Aus Kunčice selbst stammen Kalkwagen, welche im dortigen Kalkwerk befüllt werden. Dieses bezieht seinen Kalk über eine zirka 10 km lange Lorenbahn aus dem Kalksteinruch in Černý Důl. Nachdem der Zug zusammengestellt wurde, ging es weiter in Richtung Trutnov, wobei der Zug in Hostinné und Pilnikov weitere Wagen einreihte. Kurz nach dem Kalkwerk von Kunčice wurde der Zug erneut festgehalten:
Ein paar hundert Meter weiter wurde der Auslöser ebenfalls betätigt:
Aus der Gegenrichtung kam wenige Minuten vorher 810 448 als Os 5744 gefahren:
Zwei Tage später ergab sich erneut Zeit für den Mn 83431. In Kunčice waren die Rangierarbeiten bereits abgeschlossen und der Zug wartete auf seine Abfahrt:
Kurz nach Kunčice wurde die Weiterfahrt in Richtung Trutnov dokumentiert:
Am 28.07. wurde im Westen des Riesengebirges eine Fahrt auf der Steilstrecke zwischen Harrachov und Tanvald unternommen. Die unter dem Namen "Zackenbahn" bekannte Bahnstrecke Jelenia Góra–Kořenov beinhaltet auf tschechischer Seite einen Teil der Strecke, jedoch besitzt auch das restliche Stück bis Tanvald eine enorme Steigung. Heute kommen auf dieser Strecke Regio-Shuttles der Baureihe 840 zum Einsatz, welche zwischen Liberec und dem polnischen Szklarska Poreba verkehren und eine Steilstreckenzulassung besitzen. Der grenzüberschreitende Verkehr wurde erst 2010 wieder aufgenommen, nachdem er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aufgegeben worden war.
Ein Dokumentationsbid von 840 015 als Os 2662 entstand in Kořenov. Im Hintergrund ist die bekannte Skiflugschanze von Harrachov zu sehen:
Dort wird außerdem nach Bedarf Holz gefahren und an ausgewählten Tagen finden Sonderfahrten mit den ehemaligen historischen Steilstreckenzügen statt. Zudem befindet sich im Bahnhofsgebäude und im restaurierten Lokschuppen ein sehenswertes Museum zu dieser Strecke.
Auf der Rückfahrt wurde an der Strecke Martinice v Krkonoších–Rokytnice nad Jizerou ein kleiner Halt eingelegt. Diese Nebenstrecke dient nach Bedarf dem Holztransport und wird zudem im Zweistundentakt von Personenzügen befahren, welche jedoch fast alle schon in Jablonec nad Jizerou enden.
In Víchová n.Jizerou wurde 810 652 als Os 15513 dokumentiert:
Ein zweites Bild entstand bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt:
Das war eine Auswahl der entstandenen Bahnfotos dieser interessanten Region, in der eine abwechslungsreiche Urlaubswoche verbracht wurde.