Feines Herbstwetter lenkte uns am 03.10. zur Schmalspurbahn ins Pressnitztal. Im Brennpunkt stand die blaue Aquarius C.
In meinen Augen ist die Lok als Schlepptenderlokomotive ein Exot unter den Schmalspurdampflokomotiven.
Seinerzeit nur in einem einzigen Exemplar dieses Typs von Borsig gebaut, wurde sie 1939 als Heeresfeldbahnlokomotive HF 210 E an die Wehrmacht ausgeliefert. Sie war1942/43 an der Ostfront im Einsatz und fiel zum Ende des Krieges in Österreich in die Hände der Aliierten.
Bis zu ihrer Stillegung 1980 war sie in Österreich auf der Salzkammergut-Lokalbahn, auf der Zillertalbahn und auf der Bregenzer Waldbahn sowohl im Güterzug- wie auch im Personenzugdienst eingesetzt..
Hier zunächst ein Bild mit dem Diesel 199 007 bei Talfahrt vor Schmalzgrube. Baujahr 1957, Lokomotivbau Babelsberg, seit 1992 Pressnitztalbahn.
Aquarius C steht abfahrbereit in Schmalzgrube und zeigt eindrucksvoll, dass sie eine Dampflok ist. Nach Hauptuntersuchung 1996/97 lief sie bis zum Ablauf der Kesselfrist 2005 bei der Rügenschen Kleinbahn.
Wenige Minuten später setzt sich derZug in Bewegung, der kleine Diesel schiebt nach. Im Dezember 2007 wieder in Betrieb genommen gehört sie seit 2008 zur PRESS und wurde zunächst auf Rügen insbesondere im Sonderzugdienst eingesetzt.
Ausfahrt Schmalzgrube.
Talfahrt 99 715 kurz nach Loreleyfelsen. Baujahr 1927.
An gleicher Stelle in Gegenrichtung wurde Aquarius erwartet.
Hier einmal ein Fernblick zum Forellenhof. 99 542 quält sich mit seiner Last bergauf. Sä. IV K, Bj. 1899, Chemnitz.
Am späten Nachmittag war noch dieses Bild möglich. Schmalzgrube schmiegt sich mit seinen wenigen Häusern steil an den Hang.
Und auch ein Bild von 99 568 soll noch gezeigt werden. Bj. 1910.