... sorgte heute für viele lange Gesichter und genauso viele ungläubige Blicke. Statt 41 1144 bogen da doch 642 730 und 642 699 um die Kurve:
Der Bü dort hat übrigens seine alte Blinkanlage eingebüßt. Die liegt achtlos am Wegesrand. Dafür wird dort "mitten im Wald" eine neue Blinkanlage und Halbschranken aufgebaut, verbunden mit Ausbau des Bahn-/Straßenknotens. O.k. ich kenn' mich da mit dem Verkehr nicht so aus, aber das hätte ich da nie vermutet in dem Ausmaß.
Da der Sormitztalexpress nicht in der erwarteten Form fuhr, wurde halt etwas Heimatkunde betrieben, wobei der eine oder andere Zug mit auf's Bild kam.
Hier ist EB 37634 bei Heinersdorf auf dem Weg nach Wurzbach:
Und auch in Lobenstein gab es wieder lange Gesichter:
In Lobenstein hat sich erstaunlicherweise noch manches von der "analogen" Eisenbahnzeit erhalten, Formsignale, Fahrzielanzeigen,...
In Blankenstein war fast "full house". Auch ein paar Güterwagen standen rum.
Und schließlich noch VT304, der als EB37636 kurz darauf Lobenstein erreicht:
Hallo Holger, na das ist ja blöd! Ich wollte heute früh auch los,. Ich hatte mich schon gewundert,da ich sie gestern in Weimar nicht sah. Sie sollte ja auch mit einem Sonderzug kommen. Ich bekam gestern Karten für den Wartburg express ,na da bin ich mal gespannt Gruß Alex
auch ich wurde von der Konstellation des heutigen Sormitztalexpress von Erfurt nach Blankenstein (Saale) überrascht. Auf Grund eines Lagerschadens an 41 1144 am Vortag, wurde kurzfristig ein 642er-Doppel der Elbe-Saale-Bahn als "Ersatzzug" auf die Sonderfahrt geschickt. Da eine Mitfahrt in der Pendelrunde des Dampfzuges am Nachmittag vorgesehen war, wurde dieses Vorhaben auf eine Mitfahrt mit der EIB umgeplant. Somit konnten die ehemalige und aktuelle Generation des ÖPNV auf der Sormitztalbahn dokumentiert werden. Man musste auf Grund der längeren Anreise, dass beste aus der Situation machen. Aber nun zu den Bilder:
Der RS1 der EIB nach Blankenstein passiert das für den Dampfzug auserwählte Motiv in Leutenberg.
Nun passiert der "Sormitztalexpress" in Form von 642 730 und 642 199 die Fotostelle, keine 41 1144 aber was solls...
Zugkreuzung im Spitzkehrenbahnhof von Wurzbach zwischen dem Sonderzug und dem Planzug nach Saalfeld (Saale).
Der Sonderzug erreicht den Bahnhof Blankenstein (Saale)
Ein dennoch nicht alltägliches Bild in Blankenstein zwischen EIB und Regio.
Die Kreuzung zwischen den Planzügen in Lobenstein, aufgenommen während unserer Pendelfahrt mit der EIB zur Mittagszeit.
Ein Blick zurück in das Jahr 2011 als Regio nach planmäßig mit 642er auf dieser Strecke unterwegs war. Dieses Bild entstand zur Kreuzung am 25.09.11 in Bad-Lobenstein zwischen einem Regio 642er und PRESS 253 015, mit einem Holzhackschnitzelzug von Ebersdorf-Friesau nach Niedergörne.
Diese Bild entstand ebenfalls am 25.09.11, allerdings zwischen Ebersdorf-Friesau und Unterlemmnitz auf der Bergfahrt.