Hallo miteinander, eine einzige Katastrophe war die heutige Einfahrt des Sonderzuges aus Erfurt in den Bahnhof Blankenstein. Viele Menschen, besonders Familien mit Kindern säumten heute vormittag das Bahnhofsgelände und die Schrankenanlage und erwarteten den für das Thüringer Schiefergebirge einmaligen und einen mit einer Dampflok bespannten Zug der Tausend Türen. Viele lange Gesichter, auch bei den aussteigenden Reisenden waren zu sehen, aber das schlimmste waren viele traurige Kinderaugen...
Wenn auch eine Doppeltraktion der beiden Triebwagen der Baureihe 642 ( 642 699 und 642 730 ) der Elbe- Saale- Bahn eine schöne fotografische Abwechslung darstellt, so konnte ich meinen beiden Enkelkindern doch eine gewisse Traurigkeit nicht verübeln, habe ich doch eine Dampflokfahrt versprochen...
So standen der EB- VT 304 und der Sonderzug nebeneinander und boten in der Herbstlandschaft vor der Kulisse der fränkischen Burg Lichtenberg ein hübsches Motiv.
Aber keiner wollte so richtig eine Pendelfahrt nach Leutenberg machen...kein Dampf eben! Was tun? Na klar, es ging ins Deutsche Dampflokomotivmuseum nach Neuenmarkt...
Dort gab es zum Glück Führerstandsmitfahrten auf der 89 6024, da wurde den Kids die Funktion der Lok erklärt, die Steuerung ausgelegt und sogar ein Blick in das Feuerloch gewährt. Nach Ertönen des Achtungspfiffes ging es los und die Kinderaugen waren wieder fröhlicher...
Der Ausflug war sehr schön und der Tag gerettet. Was will man mehr?!
Danke für trotzdem schönen Bilder. Mein Sohn,noch nicht ganz 2 Jahre,der hätte bestimmt auch doof geschaut wenn ich ihn verrückt gemacht "DAMPFLOK".Und der weis ganz genau Bescheid,erst recht nach einem dampfreichen Urlaub in Wernigerode.
Hallo Steffen, so wie es aussieht, wurde doch der Tag / Ausflug gerettet. Die Kids strahlen jedenfalls. Auf einem Bild in Blankenstein hast Du mich übrigens mit erwischt. Sorry, daß ich Dir im Bild stand - ebenso wie bei einem Bild von FBO
auf den Zug mit den tausend Türen hättest Du ohnehin vergeblich gewartet, denn der steht nun schon eine ganze Zeit lang in Koblenz, nachdem die Fristen abgelaufen und das DB Museum an der offerierten Möglichkeit eines weiteren Einsatzes der Wagen in Thüringen kein Interesse zeigte.
Die 41 1144 ist dem Vernehmen nach mit einem Lagerschaden ausgefallen. Solche Dinge sind nun einmal das Risiko historischer Fahrzeuge, von denen heute eben nicht mehr eine Dispolok zur Verfügung des örtlichen Lokleiters steht
MIt dem Besuch des DDM habt Ihr ein würdiges Ersatzprogramm gefunden!
Hast eine feine Alternative gefunden. Die letzte Aufnahme in deinem Bericht, ist ein schönes Foto.
Die Zwei sitzen einfach ganz Einfach in einer ihr ungewohnten Umgebung, was ihnen sichtlich Spaß macht. Es muß nicht immer Plüsch und Sofa sein. Da wirkt die 86 283 nur noch als dezentes Beiwerk - eher uninteressant.