Am 25.10.2013 ging es an die untere Saar, zuerst nach Saarhölzbach und dann noch weiter nach Taben.
Am 17.08.1957 wurde 140 003 in Dienst gestellt, gebaut bei Krauss-Maffei mit der Werknummer 18255. Mit dem Logo der EBM (Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein) war sie Lz auf der Saartalstrecke unterwegs. Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade beim Vogelfelsen bei Saarhölzbach die Landesgrenze Rheinland-Pfalz / Saarland überfahren. Irgendwie war ich heute rein phototechnisch nicht immer bei der Sache, sodass der etwas ungewohnte Schnitt heraus kam.
143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück. Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind.
Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran.
In der Gegenrichtung 143 366-3
145 040 mit ihren Zug aus Richtung Trier habe ich irgendwie verpennt aber dennoch eine Doku.
Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz. Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und demnächst wieder das Kraftwerk Ensdorf,das wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt werden soll. Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das "Schwarze Gold".
145 086-5 ( NIAG 14 ) durchfährt den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Trier. In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen ca. 6 noch 2 1/2 Gleise.
Aus der Gegenrichtung ins Saarland kommen 189 206 und 189 094 mit VTG Wagen.
425 127 kam als RE 12107 nach Saarhölzbach und fährt fünf Minuten später als RB 33739 wieder nach Saarbrücken zurück. Dies geschieht auf dem Stumpfgleis mit der Nummer 31.
Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite.
Eigentlich soll der SSP 110 das Hauptmotiv sein aber ist das nicht eine tolle Landschaft. Nein wir sind nicht im Schwarzwald oder im Thüringer Wald sondern an der SAAR. Zwischen Mettlach und Konz liegt der reizvollste Teil der Saar in Deutschland. Hier zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Serrig (Rheinland-Pfalz) wird das Tal ziemlich eng. Es bleibt nur noch Platz für den Fluß, die B51 und die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Aus Richtung Trier fährt die Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenpflügen, Mittelpflug, 4,5-m³-Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband (so steht es auf der Homepage von Plasser & Theurer) durch Saarhölzbach.
Das war es aus Saarhölzbach
Weiter ging es Saar abwärts nach Taben-Rodt und dem Haltepunkt Taben.
Es hat geklappt, Auto,Schiff und Eisenbahn auf ein Photo zu bekommen. Mit dem Triebwagen ( 425 130) hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Er stand nämlich nicht im Plan, war eine Überführungsfahrt. Die Gegend im unteren Saartal bei Taben-Rodt sieht schon sehr MARS ähnlich aus, die rote Farbe dominiert die Landschaft über Kilometer. Die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus, die B51 und die Saar teilen sich hier das enge Tal. MS Linquenda kommt leer vom Hafen Dillingen/Saarlouis.
"Schiefe Ebene" - Nicht was die Eisenbahner gleich denken aber diesen Blickwinkel fand ich doch interessant. 425 130 rollt durch das Saartal in Richtung Saarburg. Der Steinbruch in Taben-Rodt überzuckert die Landschaft mit rötlichen Farbtönen. Die Straße wird sich bei meinem Standpunkt teilen, nach Links über die Bahn als Werkszufahrt zum Steinbruch und nach Rechts zum Ort Taben-Rodt der zwei Kilometer vom Haltepunkt entfernt auf der Anhöhe über dem Tal der Saar liegt.
Dann wurde das Licht gegen 17.30 Uhr schlechter und dazu noch 2 Schlußbilder mit 111 028 und dem RE Mannheim - Trier
und 425 090 vom Brückenwiderlager der alten Brücke in Taben aus.