am Reformationstag, dem einzigen schönen Tag des verlängerten Wochenendes, habe ich der Fichtelbergbahn einen Besuch abgestattet. Zur Zeit sind dort zwei "Altbau VII K" im Planeinsatz, vor einiger Zeit noch unvorstellbar, bestritten doch fast ausnahmslos Neubaulokomotiven den Plandienst. Ich weiß das der Ausdruck VII K für die 99.73-76 nicht ganz korrekt ist, wurden sie doch erst zu DRG-Zeiten in Betrieb genommen und haben damit keine sächsische Bezeichnung mehr erhalten. Unter Eisenbahnfreunden hat sich aber diese Bezeichnung eingebürgert, so dass ich sie hier verwendet habe.
Mit dem Mittagszug, P 1005, ist 99 1741 am Ortsrand von Cranzahl, ganz im Hintergrund ist der Pöhlberg zu sehen.
Der gleiche Zug in Neudorf, kurz vor Vierenstraße. Links die erzgebirgstypischen Vogelbeerbäume.
Kurz nach Kretscham-Rothensehma gehts in den Wald.
Gleich ist Hammerunterwiesenthal erreicht, wie zu erwarten war blieb das rechts grasende Pferd nicht auf seinem Platz und sucht das Weite.
Letztes Bild vom P 1005 enstand in Unterwiesenthal, kurz nach dem Haltepunkt.
99 762 bespannte den nächsten Zug - P 1007 - hier in Cranzahl, kurz nach dem Bahnhof.
Im fast letztem Licht passiert 99 762 mit dem P 1007 die Fotokurve in Neudorf optisch und akustisch beeindruckend. Mit diesem Bild beendete ich dann meine kleine Fototour zum Fichtelberg.
Vielen Dank für die tollen Fotos! Dort oben findensich dort immer wieder neue tolle Stellen wie Kretzschammal von weiter hinten oder Neudorf im Außenbogen!