am 19.10.2013 veranstaltete die IG HSB einen Rollwagenzug bespannt mit 99 222. Dieser fuhr von Wernigerode über Drei Annen Hohne nach Eisfelder Thalmühle und zurück. Ein Grund genug in den Harz zufahren. Neben dem Fotozug ging es am Vorabend und Samstag Abend tief in den Wald nach Sternhaus-Ramberg für 99 5906. Nach fast 3 Monaten Pause kam hier endlich mal wieder meine Blitztechnik zum Einsatz.
99 5906 in der Einfahrt Sternhaus-Ramberg
Am Samstag früh ging es vor Drei Annen auf die andere Talseite. Zuerst kam 99 6101. Im Block dahinter 99 222 mit dem Rollwagengüterzug. Die nächsten Sonnenstrahlen gab es erst wieder in der Einfahrt Elend. 99 6101 vor Sorge... ...und der Güterzug. Vor Benneckenstein ballerte die Nordhäuser Stammlok 99 7245 den Berg hoch. Immer wieder ein Erlebnis mit der schönsten Neubaulok des Harzes. 99 6101 99 222 rollt gen Kälberbruch Nach etwas Warten kam 7245 wieder zurück gen ET, somit konnten auch noch die 2 strahlenden Bäume nah dran abgearbeitet werden. Nun ging es ins Selketal, genauer gesagt erst nach Stiege zur Kirche.
Bei Straßberg Glasebach dampft 99 7240 durchs Selketal. Einfahrt Alexisbad mit 99 5906. Am Abend war Karl-Heinz Pilze suchen und traf am Bü Sternhaus-Ramberg auf 99 5906.
Schöne Bilder Felix. Ich war letzte Woche auch im Harz. Allerdings als ich in Hasselfelde war kam "nur" eine Neubaulok.Ich habe gehofft dass 99 5906 kommt.
Ich bin auch irgendwie neidisch dass du 99 6101 unter Dampf gesehen hast. Am Traditionszug letzten Mittwoch hing 99 5901 alleine.Ich hatte gehofft das beide Loks dranhängen. Aber deine Bilder sind klasse besonders die mit Blitz.
... Nach fast 3 Monaten Pause kam hier endlich mal wieder meine Blitztechnik zum Einsatz.
... Viele Grüße, Felix Pilchowski
Hallo Felix
Schöner Rundumschlag.
Frage zur Blitzaktion: Fuhr der Zug extra für dich dreimal am Wegübergang vorbei oder hast du mit drei bzw. zwei Kameras gearbeitet? Die Kamera für die ersten zwei hier gezeigten Aufnahmen hat doch zwei Mal kurz hinter einander ausgelöst?!
die 2 ersten Bilder entstanden am 18.10., mit jeweils 2 Kameras, eine 50mm Optik, die andere Weitwinkel. Diese ausgelöst synchron mit einem Kameraverbindungskabel von Nikon. Das spitz aufgenomme Bild entstand am 19.10., einen Abend später.