50 3670-2 stand 1988 im Vorfeld des Zwickauer Hbf. und diente zur Unterstützung des Heizwerkes. Ich habe hier mal zwei Aufnahmen aus jenen Tagen rausgesucht und dabei ist mir ein kleiner bzw. großer Unterschied aufgefallen. Das Aufnahmedatum kann ich zwar nicht mehr ganz nachvollziehen dürfte aber nach meinen Erinnerungen nicht weit auseinander liegen 1988 Auf dem einen 1 Bild hat die 50er noch alle Lampen und um die Puffer sind Zierstreifen Im 2 Bild sind Lampen und Zierstreifen verschwunden ??? Hat da jemand einen Plan wieso bzw.warum !!
Hallo Ich würde sagen zwischen den beiden Aufnahmen liegt mehr Zeit als Du in Erinnerung hast. Auf dem 2. Bild ist an der Pufferbohle ein Fristtermin der auf dem ersten fehlt. Ich würde sagen zwischen den beiden Aufnahmen sind an der Maschine größere Fristarbeiten durchgeführt worden. Gruß Jens
Hallo guckt mal auf den "Schniebel" vorm Schornstein, die Lok war m.E. zwischenzeitlich sogar im Raw!? Belehrungen gerne. Gruss Volker P.S. muss Pressebericht schreinen!
auf dem ersten Bild ist die Lok noch eine "richtige" Lok, auf dem zweiten Bild ist sie schon zur NHL degradiert und ihrer VMP beraubt(Lok besitzt nur noch zwei Strahlpumpen, Mischvorwärmeranlage ohne Funktion). Bei ihrem RAW Aufenthalt erhielt sie auch einen anderen Kessel. Ende der 80er / Anfang der 1990er Jahre wurden die meisten Dampfer nur noch als nicht zugdiensttaugliche Heizloks aufgearbeitet. Somit durchlief das Fahrwerk das RAW schneller als die Kessel und es kam zu vielen Kesseltauschen zwischen 50.35 und auch 52.80. Unsere 50 3616 hatte damals Glück und wurde 1990 voll aufgearbeitet, erhielt aber aufgrund des "Kesselkarusells" den Dampferzeuger von 50 3696. Der Kessel der 3670 müßte von einer 52.80 stammen.
Die 3670 ging 1993 via Polen nach Österreich und war dort auch noch ein paarmal unter Dampf bis zum Rohrplatzer(siehe DSO-Beitrag). Die Maschine dürfte sich noch am letztgenannten Standort in Neusiedl/AT befinden. Der Besitzer der Lok ist/war der gleiche wie der von 01 1102. Die Einsatzgeschichte um diese Maschine ist bekannt, mal sehen ob der Stahlhelm wirklich wieder in Fahrt kommt ...?
Bei 50 3670 glaube ich jedenfalls nicht daran, ich würde ihr aber wenigstens ein Dach über dem Kessel wünschen.
Hallo Mirko, schade dass der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahntradition Zwickau die Lok als zweite Zwickauer Traditionslok nicht haben wollte. Sonst wäre sie vielleicht noch hier. Viele Grüße Volker