Hallo und Guten Abend. Meine Rundreise führte mich am 27.11.2013 über Johanngeorgenstadt nach Oberwiesenthal und weiter bis Cranzahl. Herrlichstes Sonnenwetter bei - 6 Grad auf dem Dach des Erzgebirges machten diese erlebnisreiche Fahrt aus. Ehe es zur "Bahn auf Gleisen" ging, hier erst mal Bilder von der "Bahn am Seil". Eine Gondel wartet in der Bergstation.
Abwärts geht es.
Beide Bahnen auf einen Blick und das LWO - Lokwerk Oberwiesenthal
Aufwärts fahrende Gondel und die Brücke in Oberwiesenthal
Liebevolle Pflege der Lok urch das Personal, sogar die Ringe am Schornstein wurden poliert!
Eine manuelle "Sperrfahrt " vor der Kulisse der Diesellok L45H-083. Ladegut waren Rohre, welche vielleicht für eine Kesselreparatur benötigt wurden?
Nach beendeter Pflege in flotter Fahrt zum Zug.
Bei der Ausfahrt von Oberwiesenthal vor der Brücke.
Einfahrt in Hammerunterwiesenthal
Am BÜ vor Kretscham-Rothensehma
Bei der Ausfahrt im Gegenlicht
Oberhalb von Neudorf/Erzgebirge wurde ich verblitzt
Bei der Einfahrt in Cranzahl
Während in Oberwiesenthal gepflegt wird, wird hier in Cranzahl bekohlt und Wasser genommen.
Im Bahnhof wird man fast in alte Reichsbahnzeiten zurück gesetzt, wenn nicht einige Kleinigkeiten an die heutigen Betreiber oder Nutzer (DB und SDG) erinnern.
Am Bahnsteig
Dat isn Dampflok - Blick in den Führerstand der 99 785.
Der Waggon mit der Steinhkole für die Loks der Fichtelbergbahn wird mit einem Akkuschleppfahrzeug ASF innerhalb des Bahnhofs Cranzahl verschoben.
Links neben dem Bahnhofsgebäude sind einige Gleise, wo museale Fahrzeuge der Fichtelbergbahn abgestellt wurden.