...mit dem Kohlenzug von Spreewitz nach Brottewitz.
Hallo Eisenbahfreunde,
am 08.12.2013 wurde verkehrte also letztmalig der Kohlenzug von Spreewitz nach Brottewitz in die dortige Zuckerfabrik. Seit 09.12. bezieht die Südzucker AG die für die Zuckerherstellung benötigte Braunkohle aus dem Profener Revier...allerdings wird diese über 100km mit LKW quer durch die Landschaft gekarrt. Die PRESS war seit Mitte September 2012 in der Rübensaison (September bis Januar) mit der Bespannung des Zuges beauftragt. Zum Einsatz kamen hier Loks der BR 204..außer beim letzten Zug ;) Für mich war diese Leistung von Oktober bis Dezember 2012 meine Stammleistung; Ehrensache also das man beim letzten Zug mit von der Partie ist.
Auch hier möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die diese Aktion möglich gemacht haben!
Für die "Dicke" wurde sich also auf den Weg nach Hoyerswerda gemacht. Beim Plausch mit den Kollegen verflog die halbstündige Wartezeit dann wie im Flug und unsere "Hauptdarstellerin" des Tages rollte in den Bahnhof. Nach kurzem Halt und Personalzustieg am Stw W2 gings weiter in die Ausfahrgruppe:
In flotter Fahrt gings weiter nach Schwarzkollm. Hier wurde unser Kohlenzug nochmals in die "Ecke" genommen. So hatten wir die Möglichkeit die Ausfahrt samt Wärterstellwerk abzulichten:
Weiter gings nach Wülknitz. Der satte Sound der beiden KVDs in Fahrstufe 6 und das tiefe 118er-Typhon machten die Durchfahrt auch zum akustischen Erlebnis:
Anschließend wurde dem Fdl in Neubruxdorf ein kurzer Besuch abgestattet und der Schlüssel für die Awanst Brottewitz mitgenommen. Wenig später erreicht auch 118 770 den Zielbahnhof:
endlich sieht man mal Bilder der Aktion. Besonders das Video gefällt mir. 12 KVD-Sound ist eben 12 KVD, kein anderer Motor macht so einen genialen Sound.
Ich heiße zwar nich Andreas, aber Hallo sag ich trotzdem ;)
Viel mehr Bilder dieser Aktion wirst du auch nich sehen können: Es waren ja nur Andreas und ich unterwegs..die anderen der "Kohlenbrigade" sind auf der Dicken bzw auf der V100 mitgefahren ;) Zum KVD: Was die Klänge angeht ziehe ich den KVD sicher nem CAT vor..aber das wars dann auch schon ;)