Hallo und schönenen Abend, der vergangene Dienstag brachte ja einen herrlichen Sonnentag zu uns ins Vogtland. Der eine Tag Ruhe im Dienstplan mußte einfach mal an der Hofer Strecke verbracht werden. Leider war ja nichts vom Winter zu sehen...
25. Februar 1996, als es im Vogtland noch richtige Winter gab und noch nichts von der Vogtlandbahn zu sehen war. Ein letzter Hauch Nahverkehr "Deutsche Reichsbahn" im oberen Vogtland mit 202 166-5 und der RB 6671 nach Klingenthal bei der Ausfahrt Zwotental.
18 Jahre später am selben Tag gab es im Vogtland eher Frühling im Winter und auch sonst hat sich viel verändert. Reichenbach-Hof steht unter Strom und von der Deutschen Reichsbahn ist nicht mehr viel geblieben. Und doch bot der letzte Dienstag einiges an Fahrzeugen davon auf den Höhen des Vogtlandes. Das Wetter spielte ohne Blick zum Himmel mit, meinen geplanten mittäglichen Abbruch mußte ich auf "halb Fünfe" verschieben.
Der Hauptgund war ja der Messzug, der an diesen Tag drei Mal nach Hof kam. Das andere sollte eigentlich nur Beiwerk sein. 114 501 mit dem Messzug am Vormittag kurz hinter Grobau auf dem Gegengleis Richtung Hof. Die ehemalige 112 025-2 wurde am 17.10.1991 noch von der Deutschen Reichsbahn abgenommen.
Zur Mittagszeit dann der RE 4769 nach Dresden bei der Durchfahrt am Hp Grobau mit der 143 947-0 (ex DR 243 947-6 Abn. 28.09.1989) Wer hat eigentlich jemals geglaubt, daß sich irgendwann die 143 bis nach Hof aufmachen würde...
Und dann sollte noch die Krönung des Tages kommen: Die Vormeldung versprach einen Bauzug mit 232 auf Reichenbach zurollen. Es war "fünf vor Viere" als sich der Bauz 93499 mit 232 550-4 auf seiner Fahrt von Eberswalde nach Augsburg durchs Vogtland schlängelte... Mehr an einem Tag ging wohl nicht. Der Holzzug mit 213, der Kessel mit 2x203, sowie die zwei Container mit 189 und 193 erwähne ich hier nur mal mit. Ob sich da etwas Neues auftut...... Wünsche allen noch einen schönen Sonntag, mit Gruß Wolfgang.
dor 25. Februar 1996. Ein Jahr zuvor um diese Zeit im Vogtland ganz oben in Schöneck mit den Kindern entlang des Gleises (aufm Waldweg)zum Winterspaziergang gewesen. Das Wetter war herrlich, nur eines gab es net: SCHNEE.
der Schnee von gestern? In Bildern ja. Der Schnee wird zukünftig immer mehr zu einem Ding einer „guten, alten Zeit“. Vielleicht wird es zukünftig eine Sache eines Konzernes werden. Schon stopft man aller ortens einen Wald, insbesondere in Europa den deutschen Wald, in die Rendite derer. In den Rachen hirnloser Anleger. Man spekuliert mit Lebensmitteln. Das Wasser ist in Planung. Es werden Wind und Licht folgen. Fragt sich, wann verbrauchte Luft auch verkauft und besteuert wird. Schnee ein Wesenszustand heimeliger Atmosphäre. Feuer, Wasser, Kohle… Eisenbahn vor 1991, vor 1977, vor EDV… Früher war alles besser. Auch die Winter. Ich habe gerade keine Zeit, eine würdige Wintergalerie zum Thema „Winter im Vogtland“ zu erstellen. Dennoch hier kurz ein paar Momente früherer Tage.
8.Dezember 1990, ein Samstag! Die Umzeichnung von DR-EDV auf DeutscheBahn-EDV hatte noch ein Jahr Zeit. Der Bahnhof kerngesund, unangetastet. Und es fuhren Züge.
Der Auftakt war mit 218 306 und gut geheizten Bghw als 8658 nach Hof, am Bü zwischen Mißlareuth und Schönberg, ca. 10.05 Uhr.
Nur kurz darauf: 132 629, Ausfahrt Schönberg/V, mit einem eher weniger bunten, denn eintönig orangenen Schachtelzug im vorderen Zugbereich. Nix da Elbtal-Umleiter!
Nach Wechsel zum Bahnhof Reuth: 132 596 mit einem, heute neuzeitlich bezeichneten „Mischer“ , um 10.35 Uhr aus Richtung Hof.
Und der D1463 um 10.43 Uhr gezogen von 218 454. Hinten dran gar ein Behelfsgepäckerer MDyg!!!
Nur sieben Minuten später, 132 478 mit dem D1464, Dresden – Stuttgart, Richtung Gutenfürst.
12 Uhr! 218 306 am Rückweg von Hof nach Plauen, ergänzt um eine weitere, mitgeschleppte 218, als 8664. Derweil der D464 Görlitz – München bergwärts fuhr.
Woher man was zum Güterverkehr wußte? Reuth war besetzt, Bahnhof und Stellwerk... Der Fahrplan war an diesem Tage reichlich durcheinander. Denn bei der Recherche meiner Notizbuchklaue, unter Zuhilfenahme von SunCalc für die Sonnenstände an den Motiven, kam ich zu diesem Ergebniss. Nach den drei Stunden Kurzweil brach ich damals ab. Zu viel „Much“ über den Höhen des Vogtlandes hatte die Farben verblassen.
Bis heute war ich immer noch nicht an der elektrifizierten Magistrale. Und meine Tendenz neigt immer mehr dahin, ob ich überhaupt noch jemals dort an der Strecke einen Zug machen soll.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
es muß nicht unbedingt grün sein. Egal welche Farbe, welches EVU.
Einfach Altbaureihen wie 140, 151, 155 und 143. Das wäre es noch für mich. Ein "Austoben" während eines ganzen Tages sicher noch mit genug Arbeit zwischen Hof - Plauen - Reichenbach.
Bloß fehlt mir Zeit. Polen ist weiterhin sehr verlo(c)kend. Und wenn demnächst wieder ein Sonnentag, bin ich unter Garantie noch lieber um Elbtal rund um Usti n L, oder im Kaiserwald.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!