heute war eine Fahrt mit der neuen S-Bahnlinie 5x nach Leipzig geplant, bereits 7:30 trafen meine Frau und ich auf dem Zwickauer Hauptbahnhof ein. Der vorgesehene Zug sollte 8:03 Uhr abfahren, auf der großen Anzeigetafel stand er schon mit 30min Verspätung! Nun gut, man hat ja am Sonntag keine Eile, am Fahrkartenautomat das Sachsenticket geholt und ordnungsgemäß den Namen eingetragen da stand auf der auf der Anzeigetafel plötzlich "Zug fällt aus". Immerhin gab es dann noch die Lautsprecheransage das der Zug wegen eines Triebfahrzeugschadens erst ab Gößnitz verkehrt. Mit einer kleinen Sprinteinlage von Bstg. 2 zu 5 erreichten wir und ein paar andere Reisende gerade noch so den RE nach Göttingen. In Gößnitz angekommen stand der Talent dann abfahrbereit da, von Störung keine Spur, es drängte sich der Gedanke auf, dass man den Zug hier absichlich enden lassen hat, um die 30min Verspätung wieder herauszuholen und im Takt zu bleiben. Die Fahrt nach Leipzig verlief dann ohne Probleme und wir kamen fast pünktlich an. Negativ aufgefallen sind uns noch die nicht gerade üppigen Platzverhältnisse im Zug, wir saßen zu zweit in einer 4er Sitzgruppe am Fenster, wo aber die ungünstig angeordneten Abfallbehälter die Beinfreiheit sehr einschränken, glüchlicherweise saßen wir da nur zu zweit... Ein paar Bilder gibt es auch noch.
Die BR 143 macht sich langsam rar im Leipziger Hbf., 143 192 vor einer RB nach Weißenfels.
Großzügig gestaltet ist die Station Wilhelm-Leuschner Platz.
Danke für die Eindrücke. Ja das mit den Mülleimern ist wohl ein Dauerärgernis. Wenn ich mir so die Farbgebung betrachte, hätte eine größere Portion Mut nicht geschadet um die Züge als Blickfang für modernen SPNV auch potentiellen Neukunden sichtbar zu machen. Mal sehen wann sich alles soweit eingeruckelt hat...
Ich häng mich mol mit na! War heute um die Mittagszeit kurz unterwegs, um mir den neuen Personenverkehr mal näher anzusehen. Nachdem ich im Garten mal nach dem Rechten geschaut hatte, kam 1442 113 alias S5X (S 37516) von Zwickau nach Halle des Weges.
Dann gings nochmal schnell nach Steinpleis! Nach kurzer Zeit zeigte sich 143 205-3, welche Ihre Dosto-Garnitur (RE-D 4767) aus Hof Richtung Dresden zog.
Das Wetter wurde immer schlechter und als 1442 134 als S5 (S 37565) ihren Weg nach Zwickau fortsetzte, begann es wieder zu regnen.
Mein Fazit! Die "Hamster" machen ne gute Figur.
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-