als wäre die Zeit stehengeblieben, zuckelte die Ferkeltaxe mit der DR-Nummer 171 056 im Auftrag des Fördervereins Wisentatalbahn e.V. auch heute wieder durch Wiesen und Wälder im Tal der Wisenta. Im Sommer 1964 läuteten die Leichtverbrennungstriebwagen (LVT) den Traktionswechsel auf der Schleizer Strecke ein. Das Bw Reichenbach hatte im Dezember 1963 drei und im folgenden Jahr fünf LVT mit Beiwagen vom VEB Waggonbau Bautzen zugeteilt bekommen. Bei den aus Trieb- und Beiwagen gebildeten Zügen musste auf den Endbahnhöfen umgesetzt werden. 1965 erhielt das Bw Reichenbach neue Triebwageneinheiten, bei denen das zweite Fahrzeug als Steuerwagen ausgeführt war. Damit erübrigte sich das Umsetzen. Zwischen Schönberg und Schleiz verkehrten 26 Jahre zwei bis drei Zugpaare pro Tag mit Triebwagen, zum Teil sogar im Durchlauf nach/von Plauen. Für zwei Jahre kehrten die LVT – diesmal als Solofahrzeuge – im Sommer 1996 zurück in den Plandienst auf die Strecke. Sie wurden im Mai 1998 von den Triebwagen der Vogtlandbahn abgelöst. Im Sommer 2007 kamen die Fahrzeuge zum dritten Mal zurück, nun für regelmäßige Sonderfahrten des Fördervereins. Dem großen Engagement der Vereinsmitglieder unter Vorsitz von Karl Hermann Schorn ist es zu verdanken, dass die Strecke erhalten werden konnte und auch regelmäßig Sonderfahrten mit den Fahrzeugen von Maik Pester angeboten werden.
Bei der Einfahrt Wüstendittersdorf entstand die erste Aufnahme.
Wenig später kam der gut besetzte LVT am Schleizer Wehrteich vorbei.
Bei der mittäglichen Rückfahrt entstand die Aufnahme an der Schmittenmühle. Leider verkommt das schöne Holzhaus zusehends. Es stammt sicherlich noch aus der Zeit, als hier die Firma Heilfurth & Böhme ein Dampfsäge- und Hobelwerke betrieb, das sogar einen Gleisanschluss besaß. Noch im Buchfahrplan 1967 waren drei Bedarfsübergabefahrten zum Anschluss vermerkt. In den 1960er Jahren soll es hier sogar eine Heizlokomotive gegeben haben. Leider habe ich bisher weder Fotos noch Gleispläne von diesem Anschluss gesehen.
Bei strahlendem Sonnenschein verlässt 171 056 Mühltroff nach Schönberg.
P.S. Analog dem „Schönberg-Hirschberg“-Buch soll vsl. 2014/15 das Zweite, diesmal über die Schleizer Linie mit einem Kapitel über die Schleizer Kleinbahn, in bewährter Qualität von edition bohemica, erscheinen. Wer noch historische Aufnahmen und Unterlagen (vor allem aus der Zeit vor 1990) zu dieser Strecke in seiner „Schatztruhe“ hat und diese mit einbringen will, möchte sich bitte unter Mario.Carl@t-online.de bei mir melden. Allen Forumautoren und –lesern wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2014.