ich hoffe Ihr seit gesund und fröhlich in das Jahr 2014 gestartet. Zwischen Weihnachten und Neujahr, musste ich nur mal sporadisch auf Arbeit sein und konnte mich aus diesem Grund ausgiebig dem Hobby widmen. Natürlich musste das sich dem Ende nähernde Jahr 2013 an der DW-Linie dokumentiert werden. Desweiteren stand am 28.12.13 eine kleine Mitteldeutschlandreise auf dem Tagesprogramm. Ziel dieser Reise, war die Bereisung des neuen S-Bahnnetz der MDSB und der Nebenbahn nach Schafstädt. Aber nun zu den Bildern:
[ Am 23.12.13 durcheilt 143 365 mit dem RE3 nach Dresden Hbf den Bahnhof von Hohenstein-Ernstthal
[URL][/URL] Am 27.12.13 drehte 140 038 der PRESS auf der Drehscheibe des BW-Glauchau (Sachs) ihre Runden.
Durch Zufall traf ich am 27.12.13 auf 642 171 der Elbe-Saale Bahn im Bahnhof Glauchau.
[URL][/URL] 294 602 bespannte am 27.12.13 die Übergabe zum GTL Hartmannsdorf, aufgenommen am Flutgraben in Glauchau (Sachs).
Nun betrat auch das Zielobjekt des Tages die Bühne in Form einer OST V60 aus dem BW-Glauchau mit der Übergabe von Glauchau nach Mosel.
Im Blockabstand folgte der 642er der EGB als RB Glauchau-Gößnitz.
143 205 mit dem RE3 nach Dresden Hbf passierte kurze Zeit später das Motiv.
Im Rahmen der Mitteldeutschlandtour am 28.12.13 rund um Leipzig, konnte ein mittlerweile seltene Vertretener der Baureihe 143 in Form von 143 591 mit dem RE13 nach Magdeburg in Leipzig Hbf angetroffen werden. Da die S-Bahnen nun durch den Tunnel rollen, erhält man den Eindruck, dass der Leipziger Hbf in seiner Ausdehnung nun völlig überdimensioniert wirkt und die wenigen noch verblieben Züge sich in den Hallen verlieren. Auf der Rückreise von Halle (Saale) über Schkeuditz nach Leipzig Hbf, konnte im DHL-Gleisanschluss am Flughafen Leipzig-Halle die Reserve von DB-Regio gesichtet werden. Diese bestand aus fertig gebildeten Dosto-Garnituren mit 143er. Mindestens 6 Garnituren standen als Reservezüge im elektrifizierten Anschluss.
182 024 erreicht aus Halle kommend den Bahnhof Großkorbetha.
672 911 beförderte uns von Merseburg nach Schafstädt. Dabei konnte ich den LVT am vorverlegten Bahnsteig erstmals ablichten. Einige Jahre zuvor bin noch über den BÜ bis zum ehem. EG des Bahnhofs gefahren.
Ein Blick vom ehem. Bahnhof auf die vorverlegte Station. Die Gleise sind bereits entfernt und das Bahnhofsgelände erobert sich die Natur zurück. Das EG ist dem Verfall ausgesetzt und die Zukunft der Bahn bis nach Schafstädt überhaupt ist nicht gerade positiv zu bewerten. Vom 29. bis 30.12.13 ging es mit den Hobbykollegen nach Franken. Dabei standen einige Nebenbahnen im fränkischen Raum im Interesse des Reiseteilnehmer. Am letzten Tag des Jahres 2013 besuchten wir die traditionellen Glühweinfahrten der Döllnitzbahn. Wir reisten von Mügeln nach Glossen zurück bis Oschatz und wieder nach Mügeln. Der Zuspruch an den Fahrten an diesen Tag war sehr gut, beeinflusst durch das traumhafte Wetter an diesen schneelosen Silvestertag. Den Silvesterabend verbrachten wir bei einer "Nachtschicht" bis 2:30 Uhr in einer illustren Runde im Museumsstellwerk W2 in Mulda.
Agilis VT 650 754 erreicht am 29.12.13 aus Bayreuth kommend den Bahnhof Weidenberg und wird uns im Anschluss nach Bayreuth befördern.
Eine weitere Nebenbahn in Franken ist die Strecke von Breitengüßbach nach Ebern, welche ebenfalls durch die Agilis befahren wird. Das Bild entstand am 30.12.13 am Endpunkt in Ebern am neu gestalten Endpunkt der Strecke.
Dieses Bild entstand während der Rangierarbeiten für den Umsetzvorgang in Glossen am 31.12.13.
Die IVK 99 1574 hat unseren Personenzug bis Mügeln befördert und wird uns kurze Zeit später weiter nach Oschatz befördern.
Während der Wendezeit in Oschatz, konnte die nun zur RISS gehörende DR V60 (345 119) in Oschatz abgelichtet. Sie beförderte einen Kesselzug in Richtung Riesa, Zielort???.
Am Abzweig der Strecken nach Kemmlitz und Glossen in Nebitzschen, konnte am Nachmittag 99 1574 abgelichtet werden.
Auf dem Rückweg von Glossen, konnte am gleichnamigen Ortsausgang 99 1574 auf dem Rückweg nach Mügeln abgelichtet werden.
Ergänzung: Stellwerk W2 in Mulda (Sachs) am 31.12.13.
Die Uhr zeigt bereits Mitternacht und das Jahr 2014 hat begonnen.
Innenansicht des vorbildlich restaurierten Museumsstellwerks des Zellwaldbahnvereins. Die Technik erlebte den 31.12 zum 113mal. Bauart Jüdel 11000 (nur in Sachsen, Grundstellung, wenn Weichenhebel unten) Baujahr 1900.
20:55 Uhr passierte die letzte FEG des Jahres das Stellwerk auf dem Weg von Holzhau nach Freiberg. Nun herrschte Nachtruhe um das herum Stellwerk bis zum 01.01.14
das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich vermute das es jemand vergessen hat oder keine Lust hatte, den Zugzielanzeiger umzustellen, schließlich stimmt es auf dem Rückweg wieder.... Ich wünsche ein schönes Wochenende,