Geschehen zwischen Weihnachten und Silvester 1970. Es ist 7:57 Uhr, im Bf Oberrittersgrün ist gerade der N 11604 (W) mit der Zuglok 99 1579-4 eingefahren, neben den 979-003 wurde auch der 97-09-74 zum Abstellen in Oberrittersgrün überführt. Am Gleis 2 steht der P 2607 zur Abfahrt um 8:13 Uhr nach Grünstädtel bereit. Für den Fotografen haben sich Bahnhofspersonal und Fahrgäste vor dem Zug aufgestellt. Die Reisenden hatten eigentlich mit Schnee in Rittersgrün gerechnet, aber Frau Holle wollte zu Weihnachten nicht die Betten schütteln. Auf Gleis 2 ist der P 2610 mit Zuglok 99 1581-0 eingefahren. Tante Heidi macht einen Schwatz mit Lokführer Andreas. Eigentlich sollte Onkel Andreas Fischer aus Dresden in Rittersgrün ankommen, wo er nur steckt? Onkel Andreas ist doch mitgekommen, schnell noch ein Foto von der Ankunft … und nun geht es mit den neuen Wartburg W353 in das Ferienquartier. Die Skifahrer machen sich auch auf den Weg in ihr Feriendomizil, sicher wird es in den nächsten Tagen schneien und die Bretter werden genutzt. Das Lokpersonal und der Bahnhofsvorsteher sind über den Schneemangel nicht allzu bösen Lokführer Andreas Fritzsche, Heizer Egon Otto und Bahnhofsarbeiter Günther Mischke warten auf die nächsten Aufgaben. Bahnhofsvorsteher Achim Meinel hat noch ein Stelldichein, Gisela beobachtet die Beiden und denkt „Die Frau gefällt den Bahnhofsvorsteher anscheinend – wenigstens ein Foto möchte er haben“. Heidi Meinel in der Fahrkartenausgabe des Bf Oberrittersgrün wartet auf Fahrgäste. und schon ist ein Fahrgast da, der wegen den Schneemangel nach Carlsfeld will. Eine Fahrkarte ist schnell gekauft …. aber Heidi Meinel erkundigt sich vorsichtshalber ob von Wilzschhaus nach Carlsfeld der Bus fährt. Die Bimmelbahn wurde auf diesem Abschnitt schon 1966 eingestellt. An der Ladestraße steht der GGw und das Fuhrunternehmen Michael Krohmer bringt das Expressgut nach Rittersgrün. Neben dem Fahrkartenverkauf kontrolliert Heidi Meinel auch die Frachtpapiere. Das Expressgut ist ausgefahren, jetzt geht es nach Hause und die beiden Pferde freuen sich auf den warmen Stall.
Nicht 1970 spielt die Szenario sondern am 29.12.2017 - leider eben ohne Schnee.
Achim, dir ist da ein historischer Fehler unterlaufen.
ZitatGeschehen zwischen Weihnachten und Silvester 1970. Es ist 7:57 Uhr, im Bf Oberrittersgrün ist gerade der N 11604 (W) mit der Zuglok 99 1579-4 eingefahren
99 579 wurde aber schon am 21.11.1970 z-gestellt.
Die Zulassung dieses Lokführers würd ich gerne mal sehen...Versucht gut umzusetzen, draußen die Bilder würden in s/w besser wirken, allein der Historie wegen.
Hallo, ob der Bahnhof einen Vorsteher mit goldenen Lametta (Goldfasan) hatte, da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Trotzdem echt toll, der Klappenschrank (Kleinvermittlungsanlage) und der Morsefernschreiber wie in alten Zeiten weit vor 1970. Gruß vom Bärenteich
Grüsse von der Trapo, Bei der Wiederholung kann man auf den Vorsteher gern verzichten, aber ohne Zugführer geht garnichts. War wohl wieder Mangel am Personale? Vielleicht hat noch jemand ein rotes Zugführerband im Fundus. Und die Heberleinstrippen müssen auch noch eingefädelt werden, oder gabs die 1970 nicht mehr? Gruss vom Bärenteich.