Nach der Wiederaufnahme des planmäßigen Dampfbetriebes beim Bw Aue 1982 war der Wunsch groß einen Güterzug nach Johanngeorgenstadt wie zu G12 Zeiten zu erleben. 1982 wurde vorerst nur mit einer Planlok gefahren, unter der Woche zwischen Korl Morx Stodt und Aue. Am Wochenende ging es dann mit dem N66322 nach Zwicke und mit dem Dg54311 zurück nach Aue. 1983 liefen zwei Planloks, nur nach Johanngeorgenstadt fuhr nichts, höchstens nachts.
1984 sollte es mit dem N67383 endlich ne Planleistung geben, doch die Sache hatte einen Haken. Abends nach 18Uhr ging die Fuhre ab Aue. Zuglok war ne V100, der Dampfer war eigentlich nur Schiebelok bis Schwarzenberg bzw Breitenbrunn. Das war dann zu 80 Prozent auch so. Es war trotzdem ein Erlebnis in der Abendsonne bei Lauter, vorn die sich quälende 110, hinten der tobende Dampfer!
Bei Zuglasten von über 250t ab Breitenbrunn fuhr der Dampfer ab Aue als Zuglok, die 110 spannte vor. Diese wurde dann in Breitenbrunn Rangierbahnhof weggesetzt.
Das nächste Problem war selbst in den Sommermonaten das Licht im tiefen Schwarzwassertal. Nach 20Uhr gab es an den gaaanz langen Tagen dieses nur noch zwischen Breitenbrunn und Erlabrunn. ISO 2000 und mehr hatte man noch net erfunden, es brauchte Wetter!!!
Beim Versuch Nummer 12 sollte es endlich klappen, genug Last und vor allem LICHT.
Am 10. Juli 1984 verlässt 50 3688 mit dem N67393 gegen 21Uhr den Rangierbahnhof von Breitenbrunn mit einer unvergessenen knallenden Anfahrt.
Hab dann noch paarmal erfolglos Anlauf genommen, es sollte bei dem einen Güterzug-Dia nach Johannstadt bleiben.