Vom Deutschmühlental ging es weiter zum Abzweig Saardamm. Um 12.29 Uhr hatten wir schon die Leerrahrt von 4 37015 aus Forbach im Deutschmühlental abgelichtet und das Vorsignal verriet uns, dass die Lok auf die Saarstrecke abbiegen sollte. Jetzt um 14.12 Uhr wußten wir, dass SNCF Fret 437015 in Dillingen oder Völklingen war, um einen leeren Kalkzug abzuholen.
Der Zug kommt durch die Verbindungskurve der Saarstrecke (3230) zur Forbacher Bahn (3231). Die Streckennummer der Verbindungskurve lautet 3220. Gleich rumpelt der Zug über die Schanzenbergbrücke in Richtung Frankreich. Der Lokführer hatte mich schon Morgen herzlich begrüßt, optisch und akustisch.
Hier kommt er wieder der "Kürzeste RE der Welt"! - Die Leistung am Morgen 11.53 Uhr ab Saarbrücken hatten wir ja schon im Deutschmühlental erwischt. Hier kommt die nächste Leistung Saarbrücken Hbf. - Forbach (F)(Streckenlänge 9 Km) auf uns zu gefahren. 14.31 war Abfahrt im Saarbrücker Hbf. und nun erreicht der Wal (Baleine bleu) den Abzweig Saardamm. Das Stellwerk hatte früher viel zu tun, denn einige Bahnstrecken berühren diesen Standpunkt. Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Grenze - Rémilly (F) Bahnstrecke 3220 Verbindungskurve Saardamm - Saarbrücken Burbach Bahnstrecke 3232 Saarbrücken Hbf. - Fürstenhausen - Hostenbach Bahnstrecke 3223 Saardamm - Saarbrücken Rangierbahnhof.
SNCF TER X 73 911.
185 030 kommt leer aus Forbach zurück. Den Güterzug, den sie dorthin gebracht hat haben wir leider verpasst!
Baleine Bleu - SNCF X 73912 und "Baleine DB rouge" X 73914 oder 915(das kann man nicht so leicht erkennen) kommen aus Metz Ville zurück.
Akiem 37033 kommt mit Kisten, Kasten und Kesseln aus Ludwigshafen.
ECR 186 341-4 leer aus Forbach
TGV (4718) 9565 Paris - Frankfurt als Planleistung.
Kein Umleiter, der ist planmäßig unterwegs - Der große Bahngipfel im Saarland wurde ja seitens der Bahn verschoben und nun muß sich unsere neue Ministerin für Wirtschaft und Verkehr in die Materie einarbeiten. Anke Rehlinger folgt ja auf Heiko Maas, der nach Berlin als Justizminister berufen wurde. Es bleibt zu hoffen, dass der Saarbrücker Hauptbahnhof nicht ganz vom Fernverkehr abgekoppelt wird. ICE 9554 Frankfurt/Main - Paris hat mit +9 den Hbf. verlassen und strebt über den Saardamm der französischen Grenze zu. Durch die Verspätung und die Umleiter folgte im fast Blockabstand (4 Minuten) der Umleiter TGV 9584 Stuttgart - Paris. Wie muß das auf der französischen Neubaustrecke gekesselt haben. ICE von TGV verfolgt.......
Wenn ich mich beeile, dann könnte ich den ICE noch einholen....ob der französische Lokführer so gedacht hat, wer weiß! Denn nur 4 Minuten vorher war der ICE Frankfurt - Paris auf die Strecke gegangen. Der Umleiter TGV 9584 Stuttgart - Paris war im Plan und fährt nun auch auf die französische Grenze zu. Etwas mehr als 50 Kilometer muß der TGC Duplex 4706 noch durch die Lande tuckeln aber dann folgt die " LGV Est européenne" und dann darf mit 320 Km/h gefahren werden. Mein Schatzi hat mir erzählt, dass zwischen den Zäunen links im Bild der alte Fußweg zum Messegelände verlief. Dieser überquerte hinter dem Vorsignal links die Verbindungsstrecke nach Burbach und verlief zwischen Stellwerk Saardamm und dem Gasometer.