Frühlingstemperaturen im Saarland oder kommt hier der kürzste RE der Welt? Am 18.01.2014 herrschten Temperaturen in Saarbrücken bis zu 15°C. Umleiter TGV waren angemeldet und der Russenzug sollte mal wieder über Saarbrücken fahren weil die Strecke über Straßburg gesperrt war. Wir machten uns auf an die KBS 682 (Forbacher Bahn) um uns schöne Standorte zu suchen, was bei dieser Uhrzeit und Sonnenschein nicht so einfach ist. Hier trafen wir auch unseren Eisenbahnfreund Jörg.
Zuerst kam aber wohl der kürzeste RE der Welt, was den Laufweg betrifft. Zwischen Hof und Bamberg hatten wir auch die Wale als RE fahren sehen aber hier befährt der RE 23962 von Saarbrücken Hbf. nach Forbach in Frankreich. Das sind ganz genau mal 9,5 Kilometer! Der Personennahverkehr über die Grenze ist eh etwas exotisch und nicht vertaktet. Baleine Bleu - SNCF X 73911 fährt durch das Deutschmühlental Richtung Grenze, die in 2 Kilometern erreicht sein wird. Für die Strecke Saarbrücken Hbf. - Forbach braucht der Triebwagen 9 Minuten. KBS 682 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly)
Nach dem RE Saarbrücken - Forbach kam der RE Saarbrücken - Metz Ville an uns vorbei. Baleine Bleu - SNCF X 73912 und "Baleine DB rouge" X 73914 oder 915(das kann man nicht so leicht erkennen) fahren durch das Deutschmühlental.
Bei frühlingshaftem Wetter am 18.01.2014 durfte auch der EN 453 Paris - Moskau mal wieder über Saarbrücken, den alten Laufweg fahren. 181 210-6 ist in Richtung Grenzbahnhof Forbach unterwegs um den Fernreisezug abzuholen. Beim alten Laufweg Paris - Metz - Saarbrücken beförderte eine 181er den Zug zwischen Metz Ville und Saarbrücken Burbach. Heute bleibt 181 210 nur von Forbach bis Saarbrücken Hbf. am Zug. In knapp 6 Minuten wird die Lok in Forbach sein. Auf der linke Seite kann man den Brückenbogen der ehemaligen Schlackenbahn der Burbacher Hütte erkennen. Die Trasse verlief leicht erhöht zwischen der Burbcher Hütte über die Schanzenbergbrücke bis nach Stiring Wendel zur Schlackenhalde und Aufbearbeitung. Die Halde gehörte auch zum ARBED Konzern ( Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange ). Die Stahlerzeugung im Saarland hat heute nichts mehr mit ARBED oder dem Nachfolgekonzern ArcelorMittal zu tun.
181 210-6 hat den Zug in Forbach abgeholt, von Paris aus war SNCF 26168 am Zug. Nach 9 Kilometern war im Saarbrücker Hauptbahnhof wieder ein Lokwechsel angesagt. 101 121 übernahm den Zug weiter in Richtung Berlin.
Die Lichtverhältnisse sind im Deutschmühlental nicht immer optimal, besonders wenn die Sonne im Winter ziemlich tief steht. Dennoch mal ein Foto von einer nicht alltäglichen Stelle im Wald ca. 1,5 Kilometer vor der französischen Grenze. Etwas erhöht verlief früher die Schlackenbahn der Burbacher Hütte.
Bis der erste TGV Umleiter vor die Linse kam gab es noch dieses.
SNCF Fret 4 37015 kommt aus Forbach und fährt zur Dillinger Hütte zur Abholung eines leeren Kalkzuges. Danke für den Gruß in den Führerstand!
Citroen nach Frankreich fahren ist so ähnlich wie Eulen nach Athen tragen. C1 vom Werk von Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) in Kolin (Tschechien).
186 324-0 ist am Zug....
TGV 9593 Paris - Stuttgart hat vor 2 Km Frankreich verlassen und fährt im Deutschmühlental bei Saarbrücken der Schanzenbergbrücke entgegen, dort wird die Saar überquert. Der TGV Duplex 4719 wird noch mehr als 30 Kilometer im Langsamfahrgang bewältigen müssen bis er hinter Homburg Saar wieder etwas aufdrehen darf.
Es gibt noch eine Fortsetzung vom Abzweig Saardamm aber etwas später.