Am vergangenen Wochenende kam noch einmal ein wenig Reichsbahnstimmung auf der Strecke Beucha Trebsen auf. Dirk Kießling und die 50 Teilnehmer, die Veranstaltung finanziert haben, hatten dies möglich gemacht. Bei winterlichen Wetter kam die 52 8154 aus Plagwitz und das Ferkeltaxi von Silvio Köstner zum Einsatz. Hier nun die Eindrücke vom ersten Tag
vorAltenhain
hier die Ausfahrt aus dem Bahnhof
der Klassiker der Strecke schlechthin die Ausfahrt aus Trebsen
die Einfahrt Seelingstädt
die Ausfahrt mit alter Schrankentechnik
Durchfahrt Altenhain
auch Brandis wird Durchfahren, Anm. der digitale Kärcher wurde am EG eingesetzt
hinter Brandis
Ammelshain
Durchfahrt Altenhain
Triebwagenersatz bei der Ausfahrt Altenhain
zwischen Altenhain und Seelingstädt
die Einfahrt Seelingstädt
Trebsen wird verlassen
am Abzw zur Getreidewirtschaft
Ankunft Altenhain
vor Brandis
ebenfalls vor Brandis der Tw von Beucha kommend
die Überholung des Güterzuges durch den Triebwagen in Brandis
Schöne Aufnahmen von einer mir bestens bekannten Strecke. Bin oft genug mit den Ferkeltaxen nach Trebsen gefahren. Lang ist es her. Was ich mich immer wieder frage, ob diese Strecke von der Siedlungsstruktur im Leipziger Speckgürtel nicht das Potential hätte, ggf nach einer Elektrifizierung in das neue Mitteldeutsche S-Bahnnetz aufgenommen zu werden. An Fahrgästen würde es sicher nicht mangeln.
klasse Aufnahmen, man spürt wie kalt es war...Insgesamt eine nette Veranstaltung, Danke an Dirk und seine Mannen im Hintergrund. Hinweise der Teilnehmer wurden beachtet, selbst Sonderwünsche wurden nach Möglichkeit erfüllt. Da kann man sich nur Wünschen: Mach weiter so.
ich habe auch gleich ein authentisches Bild vom Bahnhof Seelingstädt parat, vom 22.4.2002 - Ausfahrt für 232 673 und 232 384 mit dem KC 62566 - 2000t Split nach Hamburg!
Hallo! nun muß ich mich doch mal zu dem Thema melden. Ja es sind keine autentische Züge gewesen und ja die Strecke sieht auch nicht mehr wie in den 80er Jahren aus.Trotzdem war es ein Erlebnis noch einmal solch Züge auf dieser Strecke zu erleben. So nun zu en Teilnahmebedingungen. Die Veranstaltung war schoneinmal imHerbsz geplant. Allerdings gab es probleme bei der Herranführung der Fahrzeuge durch Bauarbeiten . Es sollte einen Tag die 52 8154 den Getreide zug fahren und da Ferkel pendeln und am zweiten taG DIE 52 8131 fahren, da die Leipzige selber eine Fahrt hatten. Nur die Teilnehmer dieserVeranstaltung wurden über den neuen Termin informiert. Die erste Vernastaltung wurde öffentlich ausgeschrieben u.a.eben auf der Seite des Vereins.Zum Teilnehmerbeitrag 220,- für beide Tage ist moderat und ich habe trotz An und Abreise meinen Tank nicht leer gefahren. Teilnehmer waren pro Tag 50 anwesend und haben sich dementsprechend auch gut verhalten. Der Veranstalter ist zudem auf die Wünsche eingegangen,da es die DB nicht geschafft hat am Samstag die Güterwagen entsprechen bereit zu stellen. Trotz der Verspätung konnten alle Motive so umgesetzt werden ,ach ja warmes Mittagessen war auch organisiert.
VG Andreas
Modedit: Beitrag belassen, da ein weiterer Einblick in die Veranstaltung selbst gegeben wird. Alles andere zur Diskussion "Kleinveranstaltung" bitte unter Diskussionen suchen. Danke!