Am Samstag 16.12 fuhr das Chemnitzer Ferkelgespann von Silvio Köstner von Chemnitz über Döbeln, Beucha nach Trebsen. Bestellt wurde der Zug vom Limbach Oberfrohnaer Eisenbahnverein. Auf dem Rückweg gab es noch 3 Stunden Zeit für ein Besuch in Leipzig. Somit kam nach 15 Jahren wieder ein Reisezug nach Trebsen. Entsprechend hoch war die Anteilnahme der örtlichen Bevölkerung. Auch der angekündigte Dauerregen blieb zum Glück auch aus. Ich begleitete den Zug von Leisnig nach Trebsen und nach Leipzig. Hier die Bilder der Tour.
Hoch über dem Muldental erwartete ich das Ferkel mit Blick auf Leisnig
In Großbothen steht trotz ESTW Technik noch das Stellwerk, der Tw setzt auf die Rochlitzer Seite wegen Kreuzung und Überholung um
Vor dieser Fabrikruine fährt der Tw auf den Rochlitzer Bahnhofsteil in Großbothen
Scheineinfahrt aus Richtung Rochlitz kommend in Großbothen
Das gleiche aus der anderen Richtung
Bei Großbardau steht sogar noch die alte Fernsprechbude
Der letzte Abschnitt der Strecke mit Telegrafenleitung, hier an der Ausfahrt Großsteinberg
Halt in Brandis. Sogar der Weihnachtsmann ist zur Begrüßung nach 10 jähriger Zugpause zum Bahnhof gekommen :-)
Ausfahrt Brandis in Richtung Trebsen
Durchfahrt am Hp Ammelshain
Fotohalt am ehemaligen Bahnhof Altenhain
Die Ausfahrt Altenhain mit der schönen Birkenallee
Das Top Bild des Tages, eine rote Ferkeltaxe in Trebsen, nach 15 Jahren Zugpause (!)
Rückfahrt in Richtung Leipzig
Wieder bot Altenhain die passende Kulisse für das Ferkeltaxi
Ammelshain ist wieder erreicht
Bis zum Bahnhof Brandis kam bis 2002 auch die Ferkeltaxen. Hier die Ausfahrt
Ausfahrt frei in Beucha
Nach 3 Stunden Aufenthalt in Leipzig Hbf ging es dann wieder zurück nach Chemnitz
Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Leipzig, dem Kaufhaus mit Gleisanschluß
Ich wünsche allen Hobby Kollegen ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch