heute war ich auch mal wieder unterwegs: Erst arg an der "Grenze" zum Vogtland in Neumark, dann Reichenbach und zum Schluß wieder Neumark. Züge rollten ordentlich und auch recht pünktlich. Außerdem waren einige Güterzüge unterwegs, u.a. auch Container mit EVB bzw. PRESS!
Und nun die Sichtungen: 642 303 als DPN 12955 bei Neumark (pünktlich) Los gings mit 264 008 mit "Zwiebelzug" bei Neumark, der mit 264 008 wie gewohnt pünktlich kam. Kurz vorher kam noch die einzig fotografierte Vogelbeerbahn mit 642 303 als DPN 12955 nach Cheb durch.
23x xxx erwischte ich mit "Kesselbomber" bei Mylau auf der Brücke (kam eine Stunde nach Plan).
Zurück in Reichenbach hatte ich es auf die 143er abgesehen. Als ich den alten Gbf erreichte kam grad eine 294 mit Schiebeplanenwagen für Coils durch - es war zirka 11:00. Ich war leider 2 min zu spät. War das eine Sonderleistung (Oelsnitz wird doch Do nicht bedient) oder wo komme die Wagen üblicherweise?
Die Neumarker Übergabe wurde von 294 572 gebracht.
Eine 294 mit FZT 55129 fuhr mir dann pünktlich bei Neumark mit ein paar Ea-Wagen in den Rücken. In Werdau stand wirklich der EVB-Taurus, blieb aber unfotografiert. 140 013 mit FR 52523 wurde am Bogendreieck notgeschlachtet. Kurz danach fuhr eine Ludmilla Lz aus Richtung Werdau Richtung Reichenbach. Bei Fraureuth kam mir dann 253 015 mit den Containern aus Hof entegegen (13:37), also musste der andere ja auch zurück kommen.
Bei VBG-Bw überrachte mich dann 232 359 vrmtl. mit dem FIR 51653 (-55).
Nach endlosem Warten dann endlich wieder der Container. Leider war die Sonne schon herum und die Schatten schon sehr lang. 253 015 mit DGS xxxxx (xxx - Hof Hbf) Neumark (14:55) Kennt jemand die Zugnummern von den heutigen Containerleistungen? Bzw. wie bekommt man sowas vorgemeldet?
Dann wurde die Schatten länger und düsterer und es ging wieder nach Hause.)
Übrigens: Bei Bedarf kann ich auch noch die meisten Nummern der roten Züge zusammenschreiben.
Respekt für die schönen Bilder. Das die 294 mit den Autowagen eine Übergabe war, glaub ich fast nicht. Ich wüsste nicht, wo im Vogtland Autos abgeladen werden. Würde mich auch interessieren wohin der Zug ging. Wo hast du den denn fotografiert in Neumark? Der Standort gefällt mir gut.
Zitat von phpoppDas die 294 mit den Autowagen eine Übergabe war, glaub ich fast nicht. Ich wüsste nicht, wo im Vogtland Autos abgeladen werden. Würde mich auch interessieren wohin der Zug ging.
Doch, ist eine! Diese fährt von Zwickau aus nach Neumark und bedient den Baywa-Anschluß und dann geht's "weiter" nach Gößnitz zur Autoentladung.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
>>> Doch, ist eine! Diese fährt von Zwickau aus nach Neumark und bedient den Baywa-Anschluß und dann geht's "weiter" nach Gößnitz zur Autoentladung.
Genau! Die Autowagen werden mit nach Neumark genommen um sie quasi übers Bogendreieck zu drehen, damit sie in Gößnitz mit dem richtigen Ende an der Verladeanlage stehen. Vor ein paar Jahren noch wurde diese Drehfahrt über Gößnitz - Lehndorf - Schmölln - Gößnitz ausgeführt.
Is ja genial. Ich wollt schon nen blöden Kommentar schreiben, dass die die Autos wohl bissl spazieren fahren. Aber das da tieferer Sinn dahinter steckt, ich bin begeistert.