Wann erfolgt eigentlich die Rückfahrt der beladenen Züge - jeweils noch am selben Tag nachmittags/abends? Gestern abend war bei DSO eine Nachmittagssichtung des Leerzuges aus Baden Württemberg eingestellt - demzufolge müsste dieser nicht gestern sondern erst heute früh wieder leer im Altenburger Land aufgeschlagen sein, oder? Gruß Thomas
ja, die Züge fahren am selben Tag wieder zurück, jedenfalls immer bis Gößnitz. Samstags wird immer bis Gera gefahren, weil der Zug so lang ist und daher in Ronneburg nicht umgesetzt werden kann. In der Woche, ich glaube immer dienstags und donnerstags, fahren sie nach Schmirchau zum Umsetzten, dann auch wieder als ein Vollzug (Beladung dauert ca. 4 h) bis Schmirchau, Kopfmachen und wieder nach Gößnitz. Am Samstag geht es als Vollzug nicht wieder bis gera zum Umsetzten, wäre ja Blödsinn mit der riesen Fuhre das Tal runter. Da teilen sie den Zug in 2 Teile auf und fahren 2-mal bis Ronneburg, Kopfmachen und dann nach Gößnitz. zeiten variieren, ich weis dass er machnmal gegen 8 in Gößnitz ist, dieses WE war's aber später. Am besten ab 8 startklar sein und viel Ausdauer mitbringen. In Kayna wie gesagt meist 4 h, außer Samstags, da kommt der erste Halbzug schon nach ca. 2-3h. In der Woche wird in der regel mit einer Wismutlok bis Schmichau nachgeschoben. Mehr weis ich nicht.
ich hänge mich mal mit meinen Bildern vom Samstag mit an. Entstanden sind diese in Beerwalde, in Ronneburg bei der Einfahrt + Umsetzten und anschließend in Raitzhain auf der Fahrt nach Gößnitz. Leider war das Wetter zunehmend schlechter geworden.