eine arbeitsfreie Woche ermöglichten mir die seit Anfang des Jahres verkehrenden Sandzüge für die Großbaustelle "Stuttgart 21" zu dokumentieren. Die dreimal pro Woche fahrenden Züge, Di + Do + Sa, kommen aus Richtung Leipzig mit einer E-Lok und werden in Gößnitz auf Diesel umgespannt. Die Leerzüge fahren dann (Di + Do) bis zum Wismut-Werkbahnhof Schmirchau, machen dort Kopf um anschließend über die Wismut-Werkbahn nach Kayna zum Verladebahnhof zu fahren. An Samstagen geht es bis Gera zum Wenden, da Schmirchau nicht besetzt ist. Nach dem Beladen in Kayna geht es dann zurück, Di und Do mit Schiebelok - Wismut V 300 - bis Schmirchau und Samstags wird der Zug in zwei Teilen nach Gößnitz gefahren.
Dienstag, 18.2. Der Leerzug, gezogen von der Raildox 232 103, auf der Wismutbahn bei Hartha.
Donnerstag, 20.2. Der Vollzug in Raitzenhain, am Zugende schiebt die Wismut V 300 004 nach.
Nach dem Kopfmachen in Schmirchau, mit Absetzen der Schiebelok, ist 232 103 auf dem Weg nach Gößnitz, hier in Großstöbnitz.
Samstag, 22.2. Die Sonne kam gerade so über den Berg um den Leerzug, wiederum mit 232 103, bei Saara ins rechte Licht zu setzen.
Nach dem Kopfmachen in Gera erreicht der Zug gleich Ronneburg.
Die Beladung in Kayna.
In Dobraschütz hatten die anwesenden Fotografen das Glück auf ihrer Seite, der erste Vollzug passte genau in eine kleine Wokenlücke.
Und hier noch eine spätere Auslösung.
Nach dem Wenden passiert der Zug hier Zschernitz, zwischen Schmölln und Großstöbnitz.
Die aufziehenden Woken ließen dann nicht mehr viel zu, aber für den zweiten Vollzug nach Gößnitz kam in Großstöbnitz die Sonne nochmals zum Vorschein.
Lob, Lob und nochmal Lob! Vielen Dank für diesen extravaganten Bilderbogen. Besonders die Streiflichtbilder sind der Knalller, da hätte ich mich wohl so nicht rangewagt!