Heute war die IGE auf Bayern - Thüringen - Sachsen Rundfahrt, bespannt war der Zug mit 01 509 ( PRESS ) und 01 533 ( ÖGEG ) Bei Langenhessen sah der Zug so aus.
Hallo, heute steuerte der IGE-Bahntouristik-Sonderzug das Bw Gera an. Als Vereinsmitglied im Geraer Eisenbahnwelten e.V. war ich natürlich mit zur Stelle, damit der Aufenthalt der Lokomotiven und Fahrgäste so reibungslos wie nur möglich ablaufen kann.
Gegen 13.48 Uhr erreichte DPE 24588 den Bahnhof Gera. Die Fahrgäste stiegen aus und die Garnitur rangierte zurück in den Bft Tinz. Dann gings zurück als Rabt in den Bft Hbf als Scheineinfahrt. Der Zug wurde in die Abstellanlage gedrückt und die 01 533 fuhr runter ins Bw zum Wassernehmen, Ausschlacken und Kohle bunkern. 01 509 war unterdessen noch in der Abstellanlage beschäftigt die Reisezugwagen zu den Hydranten zu rangieren, da auch hier Wasser getankt werden sollte. Als das erledigt war, folgte auch die Vorspannlok der Zuglok ins Bw zum Wasserfassen. Für die rund 300 Fahrgäste wurde zusammen mit dem GeraerVerkehrsBetrieb GVB ein Buspendel vom Hbf zum Bw eingerichtet, sodass während des Aufenthaltes viele der Reisende unser Bw besuchten. Viele Fotofreunde konnten hautnah erleben, wie die Schnellzugriesen versorgt wurden, unsere Fahrzeugsammlung bestaunen oder den Wasserturm erklimmen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Der Verein Geraer Eisenbahnwelten e.V. dankt allen Gästen und hofft Sie bald wieder zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! Termine finden Sie unter: www.geraer-eisenbahnwelten.de
Neben meiner Tätigkeit als Sicherungsposten im Gleis und Besucherbetreuer im Wasserturm enstanden (auch Dank Papa ) einige Bilder, die ich hier nicht vorenthalten möchte.
Ohne große Worte:
...DPE 24588 erreicht Gera Hbf
Die Zuglok erreicht über Gleis 48 die WÜST und fasst mit Hilfe der Feuerwehr Wasser aus dem Löschteich.
Ausschlacken
Kohle bunkern
Triebwerk abölen
Währenddessen erreicht 01 509 die Wüst zum Wassernehmen ...die heute keine WÜST(E) war, sondern eher Oase
Beide Maschinen werden wieder gekuppelt.
Wie lang ist's her...zwei! 01.5 auf der Drehscheibe 2 in Gera-gab es das überhaupt schon mal?! Ich kann's nicht beurteilen-damals war ich höchstens eine Idee ;-)
Die Abfahrt des Zuges war für 16.15 Uhr geplant, konnte durch Verzögerungen im Rangierbetrieb aber nicht eingehalten werden. Dadurch ergab sich für mich aber noch die Chance den Zug nochmal unterwegs abzulichten.
DPE 24587 nach Nürnberg via Werdau-Hof durcheilt den aufgelassenen Hp Gera-Kaimberg (zuletzt Gessental). Hier befand sich einst auch ein BÜ!
In Ronneburg legte man einen Fotohalt und eine Scheineinfahrt ein. Daher konnte ich den Zug auf dem Weg nach Greiz nochmal erwischen.
Nach der Kreuzung mit RE 3664 konnte es losgehen...
Ich hoffe die Bilder gefallen. Könnt ja mal dazu sagen.