Hi Toni, deine Überschrift ist ganz falsch, muß Dich leider korrigieren. Es war ein Doppel 01 er, das ist ok., aber kein "Doppel 01.5". Vermute mal, Damper sind wahrscheinlich nicht so Dein Ding, oder? 01 (0)509 ist eine 01.5 (.5 = Ölfeuerung). Wenn Du genau hinschaust siehst Du, 01 1533 ist kohlegefeuert und damit definitiv keine 01.5. Muss künftig nur die komplette (richtige) Nummer beachten, dann auch passiert auch Dir so etwas nicht mehr. 23(0),23(1),23(2),23(3),23(4).... sind doch auch alles andere Loks, wenn ich die letzte Stelle weglasse sind die dann auch nicht alle 230er.....oder? OK?
ZitatWenn Du genau hinschaust siehst Du, 01 1533 ist kohlegefeuert und damit definitiv keine 01.5.
Ähm, nö? Die erste Ziffer bei EDV-Beschilderung zeigt die Feuerung an! Demnach steht die 0 für Ölhauptfeuerung, 1 - 8 Rostfeuerung, 9 Kohlestaubfeuerung.
ZitatVermute mal, Damper sind wahrscheinlich nicht so Dein Ding, oder?
jetzt muß ich dich mal korrigieren, denn ich glaube du hast keine Ahnung von Dampflokomotiven. Das sind beides Lok der Baureihe 01.5, sprich Reko 01er!! Da spielt die Art der Feuerung auch keine Rolle! Bei den DR EDV Nummern ist die Art der Feuerung anhand der ersten Ziffer der Ordnungsnummer ersichtlich. 0 steht für Öllok, 1-8 für Rostlok und die 9 war den Kohlestaublok zugeteilt. 01 509 wurde im EDV-Schema so zu 01 0509-8 und 01 533 ist als Rostlok richtigerweise als 01 1533-7 beschildert. Am Rande bemerkt sei noch, das 01 533 zu (D)DR Zeiten 01 0533-8 hieß, da sie schon seit der Rekonstruktion Ölfeuerung besaß.
habt Recht, habe meinen Fehler erkannt und um Löschung des Beitrags gebeten, gebt bitte Ruhe, habe es auch oben, vor ! euren Beiträgen schon geschrieben, weis nicht, was das jetzt noch soll. Das hier nach 30 Min. eine Korrektur der Beiträge leider nicht mehr möglich ist ist nicht meine Schuld, hätte es sonst selbst geändert
Da es sich hier um ein Missverständnis handelte und dieses Selbst vom Kollegen „wasisneu“ erkannt wurde sehe ich von einer Löschung des Beitrages ab. Es ist sachlich und ohne großes Rumgenörgel vonstatten gegangen.