ich wünsche alles Zuschauen meines Kanals ein Gesundes, Neues Jahr. Danke für die vielen Kommentare und Likes zu meinen Videos. Auch 2023 wird es wieder einiges zu sehen geben. Starten möchte ich mit etwas Dampf der BR 01.5 aus dem Jahr 2022. Zu sehen gibt es Winterdampf mit 01 1519 bei einen Fotozug im Werratal, dann noch mal die 01 1519 mit einen Sonderzug von Meiningen nach Altenburg und zum Schluss noch 01 0509 und 1519 mit einen IGE Sonderzug in Caaschwitz. Genießt diesen Sound! Gänsehaut ist vorprogrammiert :-)
Ist schon etwas seltsam, um mit leicht! angelegter Bremse ne Volldampfausfahrt hinzulegen! Aber wers mag und fürs zahlende Publikum. Da geht an der Authentizität bei derlei Showfahrten schon einiges verloren. Da sind die Sonderzugmitschnitte allemal besser, aber da sitzt das zahlende Publikum auch im Zug.
...... bei jeder Kamera lässt sich das "Fukosierungs-Gepiepse" auf leise stellen.
Man könnte ja als Fotograf (viiiiiieeleicht) auf die Idee kommen, das wenn einer mit Videokamera daneben steht, das das dem Ton nicht gerade zuträglich ist!?! Vom Dauerfeuer wenn der erste Puffer aus Gebüsch rausguckt ganz abgesehen. Im Leben nich!!! Es interessiert heute einfach keine Sau, "nach mir die Sinnflut" ist die vorherrschende Lebenseinstellung.
Letztes Jahr gabs ne Fotoveranstaltung in der Slowakei wovon ich erst spät erfahren habe. Wusste nich ob ich das zeitlich hinkriege. Letztlich habe ich es weggelassen, es war einfach zu knapp. Der Veranstalter hatte mir trotzdem sämtliche Unterlagen zugeschickt. Da gab es auch einen Punkt: "Instruktionen ans Lokpersonal".
Die vorherrschende "Instruktion" für die meisten Streckenabschnitte "Zug anbremsen und Regler voll öffnen" (mitunter bei 20 Promille Gefälle). Wie ein vorgetäuschter Orgasmus. Ooooorr scheeeen, war das geil............. .
Dem zahlenden Publikum muß fürs Geld was geboten werden, selbst wenn es die pure Verarschung.
Um "Echtdampf" zum genießen, als Zeitreise ins "damals", kann man sich leider nur noch an Stellen wagen wo ein längerer Fußmarsch notwendig ist(und es wirklich bergauf geht oder bei schneller Fahrt zumindest eben). Das schränkt zwar die Ausbeute deutlich ein, aber es ist dann eben "Echtdampf" und nicht "alles nur Show"............ .
Dieses Showgedampfe ging schon los als 1993 die 58 1111 zum ersten mal wieder in ihrer alten Heimat in Aue war. Mit planmäßigen Personenzügen, in den Lößnitzer Schleifen bei 25 Promille Gefälle, Zug angebremst und Regler voll auf............ .
Tags zuvor bei der Übergabe von Aue nach Zwönitz (gabs planmäßig noch) war keine Last da. Also mit 12 leeren Wagen das andere Extrem. Man ist den Berg hochgetobt das die Esse wackelt........ .
Habe abends meine Videoaufnahmen meinen Nachbarn (Rentner/Lokführer) gezeigt. Der hat einen Großteil seines Lokführerlebens auf der G12 verbracht. Als er die Aufnahmen gesehen hat meinte er "hätte mein Fahrmeister eine solche Fahrweise früher bei mir gesehen, er hätte mich 3 Monate zum Hemmschuh legen geschickt".
Ein Jahr zuvor bei Winterdampf im Februar wars noch Planlast, zwei Eas und ein Emil mit Kohle, bespannt mit 50 1849. Die hatte mit den ca 200t Last schon zu ziehen, aber eben weniger spektakulär wie mit der G12.
Ich will hiermit Patricks Aufnahmen aber keineswegs madig machen!!!!
Muss mich Tino da anschließen, es klingt einfach grässlich. Die ganzen Scheinanfahrten wirken wie wenn die 01.5 tausend Tonnen aus dem Bahnhof zerrt so wie das rumquietscht. Klar hat man das für die Bezahler gemacht, aber es bleibt eben reine Verarschung. Bei der Eisenbahn gibts nunmal Gefälle und Steigung, wer das nicht versteht möge dann in Physik bitte eine Nachhilfestunde einlegen.
Bin von dir bessere Sachen gewohnt, Aufnahmen sehen alle gut aus, aber es klingt eben z.T total nach Disneyland. Mach lieber mehr Planverkehr und suche nach neuen Motiven. Diese wird es sicher geben und es lohnt sich.